Thomas Förster

Der Kirchweg nach Stolberg

Roetgen. »Sternrouten« und die evangelische Kirchengemeinde Monschauer Land laden am Freitag, 31. Oktober, zu einer Wanderung auf den Spuren der reformierten Christen aus Roetgen im 18. Jahrhundert. Denn bis zum Jahr 1782 hatten diese Gläubigen keine eigene Kirche und mussten zum Gottesdienst den langen Weg zur Stolberger Finkenbergkirche auf sich nehmen.

Seit dem Jahr 2023 recherchierte der Roetgener Benedikt Magrean, Mitglied im Verein Sternrouten, aus eigenem Interesse den genauen Verlauf der Strecke im Austausch mit lokalen Historikern und Geologen und stellte ihn mittlerweilse als digitale Wanderbeschreibung der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Am Freitag, 31. Oktober, nun will der Verein gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde den Weg der evangelischen Christen nach Stolberg erwandern und freut sich über weitere Teilnehmende. Der rund 18 km lange Weg führt über die Höhen von Rott, Venwegen, Breinig/Breinigerberg und »Schlangenberg«. Gestartet wird um 12 Uhr an der evangelischen Kirche in Roetgen.

Die Gruppe wird an der Stolberger Finkenbergkirche von der dortigen Kirchengemeinde empfangen. Es gibt die Möglichkeit, dort um 18 Uhr am Gottesdienst teilzunehmen. Die Rückfahrt wird von der Sternenroute organisiert. Zudem wird die Stiftung »Evangelische Stiftung Monschauer Land« die Wanderung durch eine Spende für Verpflegung unterstützen.

Zur besseren Planung bittet die Organisation um Anmeldung entweder bei Dr. Georg Schuppener (georg.schuppener@ekir.de) oder Benedikt Magrean (ben@magrean.de).

Der Sonderdruck »Protestantischer Kirchweg nach Stolberg« ist bei Benedikt Magrean kostenlos erhältlich. Die Daten können auch unter www.sternrouten.de kostenlos heruntergeladen werden.


Meistgelesen