Seitenlogo
Thomas Förster

»Deutschlandticket« bei der Aseag

Städteregion. Bei der ASEAG kann man bestehende Abos wechseln oder auch als Neukunde beim 49 Ticket dabei sein.
Auf vielfältige Weise kann man das »Deutschlandticekt« bei der ASEAG bekommen.

Auf vielfältige Weise kann man das »Deutschlandticekt« bei der ASEAG bekommen.

Bild: ASEAG

Region. Das »Deutschlandticket« kann bei der ASEAG bestellt und ab 1. Mai genutzt werden. Fahrgäste können mit dem Deutschlandticket in der zweiten Klasse des öffentlichen Nahverkehrs in ganz Deutschland Busse, Straßenbahnen, Stadtbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen, Regionalbahnen und Regionalexpresszüge nutzen. Das Deutschlandticket kostet zum Start 49 Euro und ist ein Abo-Ticket, das monatlich gekündigt werden kann. Es wird als Handy-Ticket oder Chipkarte ausgegeben. Das Deutschlandticket ist nicht übertragbar und ohne Mitnahmeregelung. Von bestehenden Abos im Aachener Verkehrsverbund (AVV) kann auf Antrag in das Deutschlandticket gewechselt werden.

Fahrgäste, die schon ein Abo-Ticket des AVV haben, können dieses Abo in ein Deutschlandticket umwandeln. Der Antrag muss bis zum 10. des Vormonats bei der ASEAG eingegangen sein.

Abo-Kunden können ihr Abo digital über naveo-app.de in ein Deutschlandticket umwandeln lassen. Auf aseag.de gibt es zudem einen Wechselantrag zum Download im PDF-Format. Der Antrag kann online ausgefüllt und verschickt werden. Auch klassische Wege wie Postversand oder Abgabe im Kunden-Center der ASEAG sind möglich.

movA bietet im Vergleich zu naveo zusätzlich die Möglichkeit, in der Städteregion auch Autos, E-Bikes und E-Scooter sowie NetLiner und in Aachen Taxen zu buchen. Diese Möglichkeiten sind aber nicht Bestandteil des Deutschlandstickets.

Fahrgäste ohne bestehendes Abo-Ticket des AVV bestellen das Deutschlandticket ebenfalls einfach und digital über die Mobilitätsapp naveo oder auf naveo-app.de. Auf aseag.de gibt es zudem einen Bestellschein zum Download im PDF-Format, der online ausgefüllt und an die ASEAG geschickt werden kann. Natürlich kann auch die movA-App genutzt werden.

Alle Infos gibt es auf www.aseag.de/deutschlandticket


Meistgelesen