Thomas Förster

Discobusse fahren wieder

Eicherscheid/Eifel. Es ist eine Menge los an Weiberfastnacht. Zum Altweiber-Beatball in der Tenne Eicherscheid gibt es einen Transfer.

Eicherscheid. Am Altweiber-Donnerstag, 12. Februar, fahren Discobusse zwischen 18.30 und 21.30 Uhr auf drei Routen zum Beatball der Endstation Eicherscheid in der »Tenne«. Ein Bus führt von Roetgen über Lammersdorf, Rollesbroich und Simmerath Bushof, ein weiterer von Höfen über Monschau und Imgenbroich sowie ein Bus über Steckenborn, Strauch, Kesternich und Simmerather Dreifachhalle zur Vereinshalle nach Eicherscheid.

Zur Rückfahrt werden nahezu alle Orte der Kommunen Monschau, Roetgen und Simmerath angesteuert - Abfahrt der ersten Routen ist um Mitternacht. Dann geht es nach Huppenbroich, Simmerath, Kesternich, Strauch, Steckenborn, Woffelsbach, Rurberg, Einruhr, Dedenborn und Hammer. Parallel werden die Gäste nach Konzen, Imgenbroich, Monschau, Mützenich, Höfen, Rohren und Kalterherberg gebracht. Gegen 1.30 Uhr geht es dann über Simmerath, Witzerath und Rollesbroich nach Lammersdorf und weiter nach durch Roetgen nach Rott und Mulartshütte.

Der Bus kostet 5 Euro (Hin- und Rückfahrt).

Seit 1997 gibt es den Discobus; eingerichtet, um junge Feierfreudige zu Party in der Nordeifel und wieder zurück zu bringen. Aus dem breiten ÖPNV-Angebot ist einzig noch der Weiberdonnerstag geblieben, an dem junge Menschen zum Altweiber-Beatball in die Tenne nach Eicherscheid gebracht werden.

Dafür wurde ein Sonderticket entwickelt, das 5 Euro für Hin- und Rückfahrt kostet. Einzelfahrten können nicht gebucht werden, auch gelten normale AVV-Tickets für diese Touren nicht.

Die Termine am Altweiber-Donnerstag:

ROHREN. Ab 10 Uhr ist großes Altweiberfrühstück im Festsaal Hermanns. Ab 13 Uhr gibt es dann auch Snacks.

HÖFEN. Ab 10.45 Uhr lädt der Eifelverein Höfen zur Altweibersause ins Haus Seebend ein.

IMGENBROICH. Zum Altweiber-Frühstück wird ab 10.11 Uhr ins Bürgercasino geladen. Ab 12 Uhr ist Thekenbetrieb für Jedermann. Für Unterhaltung sorgt »Legér«.

NIDEGGEN. Ab 11.11 Uhr wird das Nideggener Rathaus gestürmt.

SIMMERATH. Die Tollitäten aus der Gemeinde Simmerath ergreifen nicht mehr vom Rathaus Besitz. Ab 11.11 Uhr wird der »entthronte« Bürgermeister Bernd Goffart symbolisch die Schlüssel der Macht in der Dreifachhalle an die sechs Karnevalsgesellschaften des Gemeindegebietes übergeben. Danach ist dort Altweiberparty mit DJ Frank Braun. Der Eintritt kostet 5 Euro.

MONSCHAU. Zur Altweibersause sind alle jecken Monschauer geladen. Um 11.11 Uhr beginnt unter dem Motto »Wat ene Zirkus« der Sturm auf das Rathaus in Monschau, wo Bürgermeisterin Dr. Carmen Krämer der KG »Biebesse« Höfen und den kleinen Tollitäten aus Konzen den Rathaus-Schlüssel übergeben wird.

ROETGEN. Weiberfastnacht wird in Roetgen ebenfalls groß gefeiert. Ab 11.11 Uhr übernehmen nicht nur die Tollitäten das Zepter im Rathaus, im Festzelt auf dem Wervicq-Platz sorgen Vennomenal, OneWay und Djane van Baks für beste Karnevalsstimmung.

KESTERNICH. Die »Weibersause« geht um 11.11 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus los. »DJ on the Rocks« legt auf. Bereits um 9.30 Uhr gibt es ein Altweiber-Frühstück.

LAMMERSDORF. Das Festzelt öffnet um 13.11 Uhr zur Altweiberfete die Pforten. Für Stimmung sorgen die Live-Coverband iLex und DJ Heinz.

Vossenack. Ab 15.11 Uhr herrscht im Dorfgemeinschaftshaus buntes Treiben für Jung und Alt.

EICHERSCHEID. Um 18 Uhr öffnet die Tenne ihre Pforten zum Altweiber-Beatball der »Endstation´88«. Für den Hin- und Rücktransfer werden Discobusse (5 Euro) eingesetzt - Fahrplan im WochenSpiegel. Der Eintritt kostet 8 Euro.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen