Michael Nielen

23 neue Botschafter für den Eifeler Nachthimmel

Nettersheim. Die Sterne stehen gut für die SternenLandschaft Eifel. 23 hochmotivierte Teilnehmer haben die anspruchsvolle Ausbildung zum SternenGuide erfolgreich abgeschlossen.
Die 23 frischgebackenen SternenGuides wurden im Naturzentrum Eifel mit ihren Zertifikaten ausgezeichnet und werden nun Besucher für den einzigartigen Nachthimmel begeistern.

Die 23 frischgebackenen SternenGuides wurden im Naturzentrum Eifel mit ihren Zertifikaten ausgezeichnet und werden nun Besucher für den einzigartigen Nachthimmel begeistern.

Bild: Martin Menninghaus/Nationalpark Eifel

Die neuen SternenGuides wurden im Naturzentrum Eifel feierlich mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Sie stehen nun bereit, Besucher für den einzigartigen Nachthimmel der Nationalparkregion Eifel zu begeistern und über den Wert der Dunkelheit für Mensch und Natur aufzuklären.

Ausgangspunkt dieser Erfolgsgeschichte ist das Engagement des Kölner Astronomen Harald Bardenhagen, der vor 15 Jahren das Thema Vermeidung von Lichtverschmutzung und natürliches Nachterlebnis in die Eifel brachte. Ein erster Meilenstein war die Auszeichnung des Nationalparks Eifel als offizieller International Dark Sky Park durch die International Dark Sky Association im Jahr 2014.

Gemeinsam mit über 40 engagierten Partnern aus Bildung, Tourismus, Naturschutz und Verwaltung entstand unter dem Dach von »Unterm Sternenzelt – Eifel bei Nacht« ein deutschlandweit einzigartiges Angebot: die SternenLandschaft Eifel.

SternenFührungen als zentrales Element

Ein zentrales Element sind die SternenGuides, die seit 2022 Besucher im Rahmen von SternenFührungen fachkundig und emotional an den nächtlichen Himmel heranführen.

Die große Nachfrage nach SternenFührungen – viele Veranstaltungen sind regelmäßig ausgebucht – machte die Ausbildung weiterer Guides notwendig.

Die Tourismuswerkstatt Eifel führte die Schulung in Kooperation mit dem Naturpark Nordeifel und der Nationalparkverwaltung Eifel an drei Wochenenden von September bis November 2025 durch.

Fundiertes Wissen zu Astronomie, nachtaktiver Flora und Fauna, Lichtverschmutzung sowie zu didaktischen Methoden der Bildung für nachhaltige Entwicklung wurde vermittelt.

Verschiedene Hospitationen bei nächtlichen Himmelsbeobachtungen auf der Sternwarte von Harald Bardenhagen sowie bei anderen SternenGuides sorgten für einen lebendigen Mix. Die Ausbildung endete mit einem Multiple-Choice-Test und einer eigens erarbeiteten Präsentation. Dr. Getrud Hein, Expertin für Qualifizierung und Waldpädagogik in NRW, führte als versierte Moderatorin durch die drei Schulungswochenenden.

»Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Engagement, Kreativität und persönlicher Motivation die neuen SternenGuides die Ausbildung absolviert haben«, freute sich Landrat Markus Ramers als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Nordeifel Tourismus GmbH.

Zukünftige Einsatzorte der SternenGuides sind die zehn SternenBlicke – speziell ausgestattete Aussichtspunkte mit Infotafeln, Liegebänken und bester Aussicht in den Sternenhimmel, wo beim Blick in die Weite des Universums die planetaren Grenzen der Erde und die Bedeutung eines verantwortungsvollen Umgangs mit künstlichem Licht eindrucksvoll erfahrbar werden.

Die neuen Guides sind bereits bei den offenen und geschlossenen Sternenführungen des Naturparks Nordeifel im Einsatz. Auch für Buchungen von Mehrtagesarrangements »Sternenzeit« der Nordeifel Tourismus GmbH oder bei individuellen Anfragen stehen sie zur Verfügung.

Weitere Infos bei der Tourismuswerkstatt Eifel, Tel.: 02441/99457-23, verena.koll@tourismuswerkstatt-eifel.de oder www.tourismuswerkstatt-eifel.de.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen