Britta Scheffen

Dr. Carmen Krämer bleibt Bürgermeisterin in Monschau

Monschau. Stichwahl um Bürgermeisteramt entschieden - CDU-Kandidaten gewinnen in Aachen und Düren.
Dr. Carmen Krämer wurde als Bürgermeisterin der Stadt Monschau wiedergewählt.

Dr. Carmen Krämer wurde als Bürgermeisterin der Stadt Monschau wiedergewählt.

Bild: Britta Scheffen

Monschau (BS/Fö). »Ich danke allen, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben und die mich in den Wochen des Wahlkampfs unterstützt haben«. Dankbar und voller Tatendrang reagierte Dr. Carmen Krämer auf ihren Sieg bei der Stichwahl um das Monschauer Bürgermeisteramt. Ihrem Herausforderer Tom Kuck dankte sie für den resepktvollen Umgang während des Wahlkampfs: »Ich hoffe wir alle arbeiten gemeinsam daran, unsere Stadt noch weiter nach vorne zu bringen«, setzt die parteilose Amtsinhaberin, die von den Grünen nominiert wurde, auf Teamgeist in Politik und Verwaltung.
Bei der Stichwahl setzte sich Dr. Carmen Krämer mit 54,63 Prozent gegen den CDU-Kandidaten durch (45,37%), der lediglich seinen Heimatwahlkreis in Mützenich gewinnen konnte. Die Wahlbeteiligung lag bei ordentlichen 66,5 Prozent.
Auch Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier bleibt im Amt. Mit 62,51 Prozent der Stimmen setzte sich der Christdemokrat deutlich gegen Janine Köster (SPD) durch. Rückläufig jedoch die Zahl der Urnengänger, die Wahlbeteiligung lag bei 42,5 Prozent.
Auch das Dürener Kreishaus bleibt in CDU-Hand. Dr. Ralf Nolten sicherte sich das Landratsamt mt 59,8 Prozent der Stimmen - hier war die Wahlbeteiligung jedoch mit gut 33 Prozent erschreckend schwach.


Meistgelesen