Thomas Förster

Ein starkes Signal für Zukunft und Fachkräfte

Schleiden/Imgenbroich. Seit vergangenem Jahr ist Rolf Klöcker, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbands Euskirchen, neuer Aufsichtsratsvorsitzender der DLG Eifel eG und damit einer der Initiatoren des »Open Day Eifel« am Freitag, 7. November.
Rolf Klöcker freut sich auf den »Open Day Eifel«.

Rolf Klöcker freut sich auf den »Open Day Eifel«.

Bild: DRK Euskirchen

Eifel. Die Dienstleistungsgenossenschaft Eifel eG (DLG Eifel) engagiert sich insbesondere auch für die Fachkräftesicherung und die Sichtbarkeit der regionalen Unternehmen. Mit dem »Open Day Eifel« am Freitag, 7. November, in der Zeit von 16 Uhr bis 21 Uhr startet die DLG Eifel in Kooperation mit der Gesellschaft für Wirtschaft, Tourismus und Veranstaltungen mbH Schleiden, kurz GfW Schleiden nun eine neue Initiative, die Betriebe, Jugendliche, Eltern und Arbeitskräfte zusammenbringt. Im Gespräch erläutert Klöcker, warum er die Aktion, an der sich 35 Betriebe beteiligen, für ein starkes Signal in die Region hält.

Herr Klöcker, Sie sind seit gut einem Jahr Aufsichtsratsvorsitzender der DLG Eifel. Welche Themen liegen Ihnen in dieser Rolle besonders am Herzen – und wie passt der »Open Day Eifel« in diese Agenda?

Klöcker: Mir ist es einerseits wichtig, die DLG Eifel eG mit ihren tollen Angeboten noch bekannter zu machen und Arbeitgeber von dem erheblichen Mehrwert einer Mitgliedschaft zu überzeugen. Andererseits sollen die Arbeitgeber, die bereits Mitglied sind, davon profitieren, dass sie sich miteinander vernetzen und beispielsweise beim Thema Arbeitskräftemangel an einem Strang ziehen. Die DLG und das Angebot des »Open Day« machen die in unserer Region tätigen Betriebe präsent und die Arbeitsplätze transparent. Im Gegensatz zu klassischen Job- und Ausbildungsmessen findet der »Open Day« direkt in den Betrieben statt. Das macht den Tag persönlich, praxisnah und authentisch.

Die Region Eifel steht – wie viele andere ländliche Räume – vor der Herausforderung, junge Menschen hier zu halten und Fachkräfte zu gewinnen. Was kann ein Format wie der »Open Day Eifel« konkret dazu beitragen?

Klöcker: Eine interaktive Online-Karte zeigt alle teilnehmenden Betriebe und ihre Angebote übersichtlich auf einen Blick. Dadurch werden den jungen Menschen berufliche Möglichkeiten in unserer Region aufgezeigt. Der »Open Day« gibt Einblicke in reale Arbeitsplätze wie Werkstätten, Büros, Produktionshallen und Praxen. Er ermöglicht Mitmachaktionen für die Jugendlichen sowie Gespräche mit Mitarbeitenden, Azubis und Ausbilder:innen. Es wird auf Angebote von offenen Ausbildungsplätzen bis zu vakanten Stellen für Fachkräfte hingewiesen, die die jungen Menschen in ihrer unmittelbaren Umgebung und nicht nur in den Ballungsräumen und Großstädten finden können.

Beim Open Day öffnen Unternehmen ihre Türen, geben Einblicke in den Alltag und sprechen direkt mit Interessierten. Warum ist dieser persönliche Kontakt aus Ihrer Sicht so wichtig – gerade im Vergleich zu klassischen Ausbildungsmessen?

Klöcker: Da der »Open Day Eifel« im Gegensatz zu klassischen Job- und Ausbildungsmessen direkt in den Betrieben stattfindet, haben Besucher:innen die Möglichkeit, Betriebe direkt im Arbeitsalltag kennenzulernen – nicht auf einer Messe, sondern direkt vor Ort. Ob Werkstatt, Büro oder Praxis: Der „Open Day“ bietet authentische Einblicke, persönliche Begegnungen und spannende Mitmachaktionen. Der Vorteil des persönlichen Kontakts schon vor einer Bewerbung ist für Bewerbende wie für Arbeitgeber ein unschlagbares Argument für dieses Format. Man lernt sich gegenseitig kennen, kann offene Fragen direkt klären und in einen informativen Austausch kommen.

Wenn Sie nach vorne blicken: Welche Rolle könnte der »Open Day Eifel« künftig in der Standortentwicklung und im Selbstverständnis der Region spielen?

Klöcker: Der »Open Day« kann Jugendlichen und Eltern zukünftig Orientierung für die Berufswahl und das Studium geben. Er kann den direkten Kontakt zwischen Fachkräften und Arbeitssuchenden einerseits und regionalen Arbeitgebern und Stellenangeboten anderseits herstellen. Für die Unternehmen kann der „Open Day“ die Sichtbarkeit als attraktiver Arbeitgeber verbessern und einen direkten Zugang zu Nachwuchs-, Fach- und Arbeitskräften bieten. Letztendlich gibt er einen Einblick in die Vielfalt und Stärke der regionalen Wirtschaft. Der »Open Day Eifel« ist mehr als ein Berufsorientierungstag. Er ist ein Zukunftstag für die gesamte Region: Er bringt junge Talente, Fachkräfte und Unternehmen zusammen – und zeigt eindrucksvoll, dass die Nordeifel vielfältige und sichere berufliche Perspektiven bietet.

Mehr Informationen zum Aktionstag unter: www.schleiden-eifel.com/wirtschaft/open-day


Meistgelesen