Thomas Förster
Für Tradition und Dorfgeschichte
Steckenborn (Fö). Er führt Kinder durch das Dorfmuseum seines Heimatortes, baut eifrig Krippen, hat passenderweise den Krippenweg mit initiiert und Müllsammelaktionen organisiert: André Koll ist neuer, würdiger Ehrenamtspreisträger für Steckenborn.
Koll ist seit 1995 Mitglied der Maigesellschaft und wirkte dort im vorstand mit. Es ist ihm eine Herzensangelegenheit, Traditionen zu pflegen, innovative Veranstaltungen ins Leben zu rufen und bei den verschiedenen Festen im Ort aktiv zu sein, so Ortsvorsteher Ralph Löhr. Der Preisträger ist Kassierer im Ortskartell und widmet sich ausgiebig dem Arbeitskreis »Dorgeschichte«. Er hat viele ältere Mitbürger interviewt, um das Wissen um die Dorfgeschichte zu erhalten und an die jüngere Generation weiterzugeben.
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Altkreis Monschau
Kalterherberg. »Überall gibt es Menschen, die unverschuldet in einer Notlage sind, die ihren Halt verloren haben, die einfach Hilfe brauchen - und diese aber oftmals nicht einfordern.« Diskret und persönlich setzt sich die »Zesame stonn«-Stiftung genau für diese…
Neue Krippe für Höfener Kirche
Höfen. Erich Braun erbaut Nachbildung historischer Krippe
Heiligabend nicht alleine sein
Imgenbroich. Besonderes Weihnachtsfest im Imgenbroicher Pfarrheim
Entlastung schaffen »Hand in Hand«
Simmerath. Jugendhilfe aus Simmerath weitet Angebot auf Alltagsbegleitung aus
Kaltes Wetter – warmer Waggon
Lammersdorf. Lionsclub Monschau unterstützt die Lammersdorfer Pfadfinder
Meistgelesen