Thomas Förster

Im Lesezeichen gibt es viel mehr als »nur« Bücher

Roetgen. Judith Stahnke übernimmt Roetgener Buchhandlung von Rose Blatz-Ommer und Claudia Küpper

Claudia Küpper (l.) und Rose Blatz-Ommer (r.) freuen sich, dass ihre einstige Praktikantin Judith Stahnke die Roetgener Buchhandlung »Lesezeichen« übernimmt.

Claudia Küpper (l.) und Rose Blatz-Ommer (r.) freuen sich, dass ihre einstige Praktikantin Judith Stahnke die Roetgener Buchhandlung »Lesezeichen« übernimmt.

Bild: Thomas Förster

Roetgen (MW/Fö). Seit 33 Jahren ist die Buchhandlung »Lesezeichen« in Roetgen ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in der Gemeinde und weit darüber hinaus besuchen Kunden den beschaulichen Buchladen. Eröffnet wurde er 1993 an der Bundesstraße, zog 1998 an den heutigen Standort und besteht damit bereits seit 33 Jahren. Nun steht ein Wechsel an. Zum 1. Februar übernimmt die 44- jährige Judith Stahnke den Buchladen von den bisherigen Inhaberinnen Claudia Küpper und Rose Blatz-Ommer, die sich altersbedingt zurückziehen.

Küpper und Blatz-Ommer erfüllten sich mit der Gründung ihren gemeinsamen Traum vom eigenen Buchladen. Über eine gemeinsame Freundin fanden sie zueinander, wenige Monate später wurde der Laden eröffnet. Von Beginn an verstanden beide den Buchladen nicht nur als Verkaufsort, sondern als sozialen Treffpunkt mit familiärer Atmosphäre. Lesungen, Leseförderprojekte sowie Kooperationen mit Schulen und Kindergärten prägten über Jahrzehnte das Profil des Ladens.

Auch die zukünftige Inhaberin Judith Stahnke teilt dieses Verständnis. Bereits während ihrer Schulzeit absolvierte sie ein Praktikum in der Bücherei Roetgen. Ihre berufliche Laufbahn war stets eng mit Büchern verbunden, der Wunsch nach einem eigenen Buchladen begleitete sie früh, mit der Übernahme erfüllt sie sich nun ihren „Lebenstraum“, und sie möchte den Buchladen als Ort des Austauschs und der Kulturvermittlung weiterführen. Dazu werden alle bisherigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Zuge der Übergabe übernommen, das bestehende Team bleibt somit erhalten.

Mit der Übergabe sind zugleich neue Impulse geplant. So soll ein Webshop eingerichtet werden, über den Bücher online bestellt werden können. Zudem sind neue Veranstaltungsformate vorgesehen, ebenso ein stärkerer Auftritt in den sozialen Medien, um insbesondere jüngere Menschen für das Lesen zu begeistern.

Die offizielle Übergabe findet am Sonntag, 1. Februar, statt. Ab 14 Uhr ist eine kleine Einweihung geplant. Claudia Küpper und Rose Blatz-Ommer verbinden ihren Abschied mit einem ausdrücklichen Dank an die Kundinnen und Kunden für jahrzehntelange Treue.


Meistgelesen