Jede Menge Musik zur Großkirmes
Höfen. Ende September laden der Sportverein TV Höfen, der Musikverein Lyra Höfen und die St. Hubertus Schützenbruderschaft Höfen zur Großkirmes ein.
Los geht’s am Freitag, 27. September, um 18 Uhr mit dem Aufsetzen des Kirmesbaums an der Vereinshalle. Wie in den vergangenen Jahren wird das Aufstellen musikalisch von der Lyra Höfen begleitet. Für die kleinen Gäste stehen eine Hüpfburg und ein Karussell bereit. Danach freuen sich die veranstaltenden Vereine ab 21 Uhr die Liveband »Gnadenhof« begrüßen zu dürfen.
Der Samstag, 28. September, beginnt um 19 Uhr mit dem Ausgraben der Kirmes. Der Musikverein und der Hahneclub begleiten anschließend die Feierlustigen in die Vereinshalle, wo die Coverband »One Way« ab 21 Uhr für Stimmung sorgt.
Der Sonntag, 29. September, wird mit dem Festhochamt um 10.30 Uhr in der Kirche St. Michael eingeläutet. Es folgt der Gang zum Ehrenmal. Im Anschluss daran beginnt der Frühschoppen. Die musikalische Gestaltung übernehmen die Lyra Höfen und erstmalig die »Blaskapelle Eifelgold«. Ab 14.30 Uhr öffnet die Caféteria, wo mit frisch gebackenen Kuchen und Kaffee für das leibliche Wohl gesorgt ist. Für weitere Unterhaltung wird während des Frühschoppens ein Sägewettbewerb veranstaltet.
Der scheidende Schützenkönig Karl-Josef Pauls und seine Königin Gaby werden am Montag, 30. September, um 12 Uhr von der Dorfbevölkerung am Schützenhaus abgeholt und zur Schützenwiese begleitet. Dort beginnt um 14 Uhr das Königsvogelschießen mit anschließendem Preisvogelschießen für jedermann. Ab 17 Uhr lässt sich der neue Schützenkönig in der Vereinshalle feiern. Die »Bunter-Montag-Party« wird musikalisch von DJ Tim begleitet.
Am Dienstag, 1. Oktober, lädt der amtierende Hahnekönig Niklas Pontzen ab 12 Uhr zum önigsbrunch ein. Seine Amtszeit endet um 14 Uhr mit dem Hahneköppen in der Vereinshalle. Um 18.30 Uhr findet der Empfang des neuen Schützenkönigs und des neuen Hahnekönigs am Schützenhaus statt. Von dort startet der Festumzug in die Vereinshalle , wo um 19 Uhr der Königsball mit der bekannten Band »de Schlingele« startet. Die Feierlichkeiten finden zu späterer Stunde ihren Ausklang mit dem Begraben der Kirmes.