fö
Länderübergreifende Suche nach dem Traumjob
Das Organisationsteam um Franz Müller, Eva Felser, Heidi Horst und Sascha Engel führte die Gäste zur Burg Monschau, zum Soldatenfriedhof Henri Chapelle in Eupen, aber auch zum Bowlen und ins Kreuzauer Schwimmbad. »Die Schüler haben sich bei ihren Gastfamilien sehr wohl gefühlt und das abwechslungsreiche Programm genossen«, unterstreicht Christian Arnaud, der gemeinsam mit Marion Cuvereaux die französischen Schüler nach Monschau begleitet hat.
Projektarbeit der Schulen
Ein neues Projekt haben die Beiden mit ihren deutschen Kollegen Teresa Teichmann (St. Michael-Gymnasium) und Michael Simka (St. Ursula) auf die Beine gestellt. Unter dem Thema »Mein Beruf - meine Zukunft« werden die Schüler aus Bourg St. Andéol und Monschau interaktiv zusammen arbeiten. »Damit soll der Jugendaustausch das ganze Schuljahr hinweg lebendig sein«, so Teichmann. Unterstützt von MGM-Schulleiter Dr. Bernd Gotzen sind daran die Neuntklässler aus Monschau und Zehner aus der französischen Partnerstadt beteiligt. Nach einem offiziellen, aber sehr familiären Empfang bei Bürgermeisterin Margareta Ritter machten sich die französischen Gäste auf die Heimreise. Das allseits positiv gezogene Fazit des Austausches mündet nun in die Vorfreude auf den 47. Jugendaustausch 2020, bei dem Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren aus der Region nach Frankreich reisen. Finanziert werden die Austausche durch Aktivitäten des Partnerschaftskomitees auf dem Monschauer Weihnachtsmarkt sowie durch Zuschüsse des Deutsch-Französischen Jugendwerkes und der StädteRegion.Weitere Nachrichten aus dem Altkreis Monschau
Simmerath. Gewerbeverein Simmerath hat Gewinnerlose der Weihnachtsverlosung gezogen: Hauptpreis für »177 888«

Engel spielen in der Heiligen Nacht
Eicherscheid. Musikverein »Eifelklänge« Eicherscheid an Heiligabend unterwegs
Kirche wird zum Raum der Begegnung
Schmidt. Die Besucherzahlen nehmen ab, die Kosten bleiben - da ist es zwangsläufig, dass man Kirche als Mittelpunkt des Dorfes und oft auch gesellschaftlichen Lebens neu denken muss. So ist es in der Mutterkirche des Monschauer Landes in Konzen geschehen - und…

Preise sinken, Unsicherheit wächst
Die Haushalte in der Nordeifel können zum Jahreswechsel aufatmen: Gas- und Strompreise gehen erstmals seit Jahren spürbar zurück. Gleichzeitig bleibt die Unsicherheit groß, wie die Region künftig heizen soll. Die wichtigsten Entwicklungen im Überblick.
…

Das »Ja-Wort« kann ganz einfach sein
Nordeifel. Neue Hochzeits-Aktion im evangelischen Kirchenkreis Aachen
Meistgelesen


Zurück
Nach oben