

Vogelsang (Fö). Landrat Markus Ramers betonte: »Das Jahr begann mit dem eindrucksvollen Konzert des Landespolizeiorchesters. Die Konzerte in der Weihnachtszeit, die die Bigband der Bundeswehr seit Jahren zugunsten der Hilfsgruppe in Vogelsang gibt, sind ein großes Geschenk an die Region und der krönende Abschluss des Jahres.« Thomas Kreyes, Vogelsang-ip-Geschäftsführer, freute sich darüber, Gastgeber für die beiden Konzertabende zu sein. »Das ist neben dem Brings-Mitsingkonzert unser Highlight und belebt das Kulturkino«, zeigt sich Kreyes als glühender Anhänger der musikalischen Highlights.
Die Organisation obliegt wieder einmal Willi Greuel und seinem Team der Hilfsgruppe Eifel. »Zum fünften Doppelkonzert können wir die BigBand der Bundeswehr begrüßen und wir haben bereits reichlich positive Resonanz auf das Konzertereignis des Jahres erfahren. Wir glauben, dass Heinz Rudolf Kunze begeistern wird«, freut sich Greuel und führt aus. »Wir wollen den Menschen Freude bereiten und damit helfen«.
Wie Stabshauptmann Johannes M. Langendorf berichtet, habe man vor einigen Jahren damit begonnen, Stargäste in die Weihnachtsprogramme einzubinden. Das habe sich bewährt und sei beim Publikum gut angekommen. So auch bei Konzerten für die Hilfsgruppe, bei denen die Sängerin Pe Werner, der Sänger Klaus Lage und Comedian Markus Maria Profitlich dabei waren. Nun also der bekannte deutsche Schriftsteller, Rocksänger und Liedermacher Heinz Rudolf Kunze. »Wir wollten mit ihm gemeinsam beim Bürgerfest des Bundespräsidenten auftreten. Das wurde zwar nichts, aber die Arrangements durften nicht im Schrank verschwinden. So haben wir eine Platte aufgenommen und die Tournee geplant, die hier mit zwei Konzertabenden endet.« Mit der »Platte« meint der Stabshauptmann »Lauschangriff«: Gemeinsam wurden zwölf der größten Hits neu aufgenommen – und das in einem ganz besonderen Soundgewand. Fetter Big Band Sound trifft auf zeitlose Klassiker!
Für Heinz Rudolf Kunze war die Zusammenarbeit mit der Big Band eine wahre Offenbarung. »Zuerst war ich etwas skeptisch«, gesteht er, »doch die Klasse dieser Musiker hat mich vom ersten Tag an überzeugt. Ihre mutigen Arrangements lassen meine Lieder auf eine völlig neue, aufregende Art und Weise lebendig werden – manchmal augenzwinkernd, manchmal tief gefühlvoll wie eine Kapelle aus New Orleans.« Kunze tritt dabei in eine für ihn ungewohnte Rolle: »Zum ersten Mal bin ich ‚nur‘ der Sänger und kann mich ganz in meine Songs fallen lassen, fast wie ein Frank Sinatra oder Bryan Ferry.«
Die Bigband komme gern nach Vogelsang zur Hilfsgruppe Eifel. »Dass wir hintereinander zwei Konzerte an einem Ort spielt gibt es nirgendwo anders in Deutschland«, so Langendorf, Tourmanager der Bundeswehr-Bigband. Die Hilfsgruppe unterstütze bedürftige Familien und das mache auch die Veranstaltungen so wertvoll. Die Besucher können sich freuen: Die Bigband der Bundeswehr, seit kurzem unter der Leitung von Tobias Terhardt, zählt zu den besten Show- und Unterhaltungsorchestern Deutschlands. Neben gemeinsamen Stücken wird man Heinz Rudolf Kunze auch als Solisten erleben, aber natürlich präsentiert die BigBand ihr vielfältiges Können und wird auch besinnliche Töne kurz vor Weihnachten anstimmen.
»Die Big Band der Bundeswehr feat. Heinz Rudolf Kunze« ist am Mittwoch und Donnerstag, 17. und 18. Dezember, jeweils um 20 Uhr im Kulturkino zu erleben. EIntrittskarten kosten 35 Euro. Einlass ist bei freier Platzwahl ab 19 Uhr.
Der Vorverkauf auf www.tickets.hilfsgruppe-eifel.de hat begonnen. Dort kann man auch einen Platz in einem der beiden Shuttlebusse buchen, die durch den Kreis Euskirchen touren. Alle anderen Besucher bekommen einen kostenlosen Parkplatz am Kulturkino auf Vogelsang IP.




