Lückenschluss in der Nahversorgung
Höfen (Fö). »Wir hätten heute die Dorffahnen hissen sollen«, gab Albert Prümmer, Höfens Ortskartellvorsitzender, die Gefühlswelt der Dorfbevölkerung preis. Die Neueröffnung des Norma-Marktes sei ein Festtag und da werde üblicherweise der Ort beflaggt.
Fast zehn Jahre ist es her, dass Expansionsleiter Alfred Rausch den Kontakt zu Hans-Jürgen Kirch und der örtlichen Politik gesucht hat, um einen neuen Standort für die NORMA-Kette zu realisieren. Nach politischer Diskussion und Kontroversen innerhalb der Dorfbevölkerung, die in eine Infoveranstaltung samt Abstimmung für die Bürger Höfens mündete, wurde das Projekt konkreter. Doch erst 2023 konnte der Bauantrag gestellt werden, im Frühjahr erfolgte der Spatenstich und nun wurde der 800 Quadratmeter große Discounter eröffnet.
»Wir schließen heute eine Lücke in der Nahversorgung«, erklärte NORMA-Niederlassungsleiter Tobias Dirmeier, der für die Filialen in ganz NRW und dem Norden von Rheinland-Pfalz verantwortlich ist.
In Höfen warten 1900 Artikel auf die Kunden - darunter etwa 100 Bioprodukte, diverses veganes Angebot und 300 Artikel aus regionaler Produktion. Statt einer Bäckerei wurde eine Backtheke mit rund 30 Produkten integriert, hinzu wird der Markt täglich mit Obst und Gemüse beliefert. Stetig wechselnde Aktionsware ergänzt das Angebot.
Auf 7035 Quadratmetern, die der NORMA-Konzern erworben hat, wurden neben dem Markt mit einer Fläche von insgesamt 1700 Quadratmetern 80 Parkplätze und 20 Fahrradstellplätze geschaffen. Zwei E-Ladesäulen sowie eine Photovoltaikanlage für das Gebäudedach lassen noch auf sich warten. »Geheizt wird größtenteils mit der Abwärme der Kühlgeräte«, ist Alfred Rausch Ressourcenschonung wichtig.
»Diese Eröffnung ist enorm wichtig für Höfen und das ganze Stadtgebiet«, unterstrich der stellvertretende Bürgermeister, Bernd Jakobs. Einhemische, Touristen und Durchreisende gehörten künftig zur Kundschaft des Marktes. Auch Ortsvorsteherin Marlene Ungermann freute sich über die neue Nahversorgung, die eine immense Entwicklung für den Ort bedeute. Gemeinsam mit Albert Prümmer überreichte sie der Marktleitung eine Dorffahne. Ob sich Nahversorger und Dorfbevölkerung annähern wird sich spätestens beim nächsten Festtag für Höfen zeigen, wenn wieder die Flaggen gehisst werden.
Weihnachtscircus-Aufbau auf Zielgeraden

Weihnachtsmarkt, Peter Pan und »Die Shettys«

Den Weihnachtsbaum besingen



Zurück
Nach oben