Thomas Förster

Medienhaus Weiss feiert 150. Geburtstag

Imgenbroich. Der Geruch von Druckfarbe, das Klackern der Maschinen, die riesigen Mengen Papier und das, was daraus entstand - all diese Kindheitserinnerungen haben Georg Weiss geprägt. Besonders aber das Gemeinschaftsgefühl und der Stolz auf das, was man gemeinsam erreicht. Das war auch spürbar beim Familienfest zum 150-jährigen Bestehen des Medienhauses Weiss.
Georg Weiss (4.vl.) und Leonard Weiss (2.v.l.) mit der Geschäftsführung des Medienhauses Weiss und den Organisatoren des Familienfestes, zu dem mehrere hundert Mitarbeiter und ihre Angehörige auf das Firmengelände nach Imgenbroich geladen waren.

Georg Weiss (4.vl.) und Leonard Weiss (2.v.l.) mit der Geschäftsführung des Medienhauses Weiss und den Organisatoren des Familienfestes, zu dem mehrere hundert Mitarbeiter und ihre Angehörige auf das Firmengelände nach Imgenbroich geladen waren.

Bild: Marcel Köpper

Imgenbroich (Fö). Eineinhalb Jahrhunderte – das ist eine Zeit voller Wandel, Herausforderungen und Erfolge. »Eine Zeit, in der unser Unternehmen von Generation zu Generation weitergegeben, immer wieder neu erfunden und gleichzeitig seinen Wurzeln treu geblieben ist«, unterstrich Thomas Preuß, Geschäftsführer von Weiss-Druck. Es sei eine Geschichte von Pioniergeist, Innovation und vor allem von Menschen – von Menschen, die mit Leidenschaft, Engagement und Zusammenhalt dieses Haus zu dem gemacht haben, was es heute ist.

»Ein Jubiläum wie dieses ist nicht nur eine Zahl, sondern ein Symbol für Beständigkeit, Vertrauen und gemeinsamen Erfolg«, lobte Martina Schmitz, Prokuristin bei Weiss-Druck und Geschäftsführerin des Weiss-Verlags sowie der Zustellgesellschaft Weiss Direktservice. »Gerade in unserer schnelllebigen Zeit ist es eine große Leistung, ein Unternehmen über so viele Jahrzehnte hinweg erfolgreich zu führen und ständig weiterzuentwickeln.« Das sei nur möglich durch das Engagement jedes Einzelnen, durch die Weitsicht und den kontinuierlichen Investitionswillen der Gesellschafter und durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit untereinander.

Und Philipp Froben, ebenfalls Geschäftsführer bei Verlag und Zustellservice, blickte optimistisch in die Zukunft: »Wir sind überzeugt, dass die Weiss Gruppe auch weiterhin eine starke Rolle im Druck und Verlag spielen wird – getragen von 150-jähriger Tradition und Innovationsgeist. Diese Kombination ist unser Erfolgskonzept, denn nur wer die Vergangenheit kennt und Traditionen lebendig hält, kann mutig und klug die Zukunft gestalten.«

Georg Weiss erinnerte an die mutigen Anfänge von Peter Weiß im Jahre 1875, an die Einführung des Offsetdrucks in den 1960er Jahren und die Gründung des WochenSpiegels 1966 durch seinen Vater Hans Georg Weiss. »Besonders stolz bin ich auch auf den Bau unseres neuen Produktionsgebäudes in Imgenbroich in den 1990er Jahren«, so der geschäftsführende Gesellschafter der Weiss-Gruppe. Investitionen, Innovationen und das Vorantreiben der Digitalisierung seien Herausforderungen und Chancen zugleich. »Ein weiterer entscheidender Meilenstein war der Einstieg in das Packaging-Geschäft«, versichert Georg Weiss. »Das war alles andere als selbstverständlich, denn wir haben uns damit auf völlig neues Terrain gewagt. Aber genau dieser Mut, Neues auszuprobieren und Chancen zu ergreifen, hat uns immer weitergebracht. Heute sind wir stolz darauf, auch in diesem Bereich innovative und nachhaltige Lösungen anbieten zu können.«

Leonard Weiss führt als fünfte Generation das Medienhaus Weiss mit seinem Vater in die Zukunft. »Ich kannte den Betrieb von Kindesbeinen an, aber selbst Teil des Unternehmens zu sein, war sehr aufregend«, erinnert er sich. Der erste große Auftrag für Weiss-Packaging sei für ihn ein wichtiger Meilenstein gewesen und der Lohn für Mut, Kreativität und Engagement des Teams, zu dem er gehören darf.

Vater und Sohn schlossen den offiziellen Teil mit einem herzlichen Dank an alle Mitarbeitenden für ihre Loyalität und ihr Engagement, ihren Teamgeist und ihre Kreativität: »Gemeinsam können wir stolz auf das Erreichte zurückblicken und voller Zuversicht in die Zukunft gehen!

Was verbinden Sie mit WEISS?

Mit einem großen Familienfest haben wir auf unseren runden Geburtstag angestoßen: Alte Weggefährten und aktuelle Mitarbeiter trafen auf dem WEISS-Gelände in Imgenbroich aufeinander, schwelgten in Erinnerungen und tauschten sich über aktuelle Herausforderungen und Zukunftspläne aus.

Im Herbst werden wir in einer Sonderausgabe des WochenSpiegel Monschau auf 150 Jahre WEISS blicken. Und da sind auch Ihre Erinnerungen gefragt: Als treuer Leser oder langjähriger Inserent, als ehemaliger WochenSpiegel-Bote, Mitarbeiter in der Fertigung, langjähriger Angestellter oder Ferienjobber. So vielseitig wie die Medienbranche sind auch die Menschen.

Lassen Sie uns an Ihren Erinnerungen teilhaben – gerne mit einem schönen Schnappschuss aus vergangenen Zeiten und melden Sie sich per E-Mail an tfoerster@weiss-verlag.de


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