Thomas Förster

Monschauer Geisterspaß

Monschau. Kinderprogramm im Aukloster und schaurige Führungen locken am Freitag und Samstag nach Monschau
Mit Geistern geht es am Wochenende auf schaurig-schöne Stadtführungen.

Mit Geistern geht es am Wochenende auf schaurig-schöne Stadtführungen.

Monschau (Fö). »Halloween ist wie Karneval im Dunkeln.« Das ist das Motto der Monschauer Geister und so versteht sich die gesamte Veranstaltung als Familienprogramm. Gespukt und gespielt wird am Freitag 27., und Samstag, 28. Oktober.

An beiden Tagen gibt es im Aukloster in der Austraße von 15 bis 17 Uhr ein Halloween-Programm – der Eintritt ist frei: Kinderschminken mit vielen tollen Motiven; beim Kinderbasteln von Gespenstern bis hin zu Hexenhüten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt - es gibt tolle Preise zu gewinnen, die ab 17.30 Uhr auf der Bühne auf dem Marktplatz vergeben werden.

Wenn es dämmert, kommen die Geister aus ihren Kellern und Verliesen, um den Besuchern aufzulauern. Ob man sich wirklich gruselt und fürchtet oder doch eher lachen muss, bleibt abzuwarten. Beginn und Startpunkt der schaurig-schönen, etwa 45 Minuten langen Stadtführungen ist ab 19 Uhr im Viertelstundentakt auf dem Marktplatz. Dort gibt es auch ab 17 Uhr die Tickets (Erwachsene 5 € / Kinder 2,50 €). Familien mit Kindern werden gebeten, möglichst die ersten Rundgänge zu buchen.

»Die Häuser werden entsprechend dekoriert, unsere Geister sind allesamt Ehrenamtler«, weiß Organisator Lutz Schell, der mit seinen Mitstreitern immer wieder bemüht ist, ins Ambiente passende und einzigartige Veranstaltungen für Monschau zu kreieren.

Auch musikalisch ist einiges los in Monscahu. Für Angsthasen ab 19 Uhr: freitags Steve Mandel Band, samstags Jailbreak im Lütticher Hof Ab 21 Uhr ist an beiden Tagen »Halloween Party« mit DJ im Braukeller.


Meistgelesen