

Mützenich (Fö). Die Freude schallt durch das ganze Dorf: Auf dem Mützenicher Schulhof sind neue Spielgeräte installiert worden. »Und vom ersten Tag an gibt es in den Pausen und in der OGS eine große Begeisterung dafür«, freut sich Interims-Schulleiterin Monika Arndt-Kastenholz.
Das alte Spielgerät war in die Jahre gekommen und ist nicht gegen gleich drei Möglichkeiten, sich auszutoben, ersetzt worden: Eine Kletterpyramide, ein Netzsteg und ein Kletterturm samt Rutsche. Der Bauhof der Stadt Monschau hat in den Osterferien nicht nur die Geräte demontiert und neue Modelle ersetzt, die witterungsbeständiger sind, sondern auch den Fallschutz vergrößert. Und der Basketball-Korb wurde versetzt, was seiner Attraktivität zuträglich war.
»Ich bin der Politik dankbar, dass wir 16.800 Euro für die dringend notwendigen Spielgeräte bereitstellen konnten und dem Bauhof danke ich für seinen Einsatz«, erklärt Bürgermeisterin Dr. Carmen Krämer und dem freudigen Lärm der Schulkinder.
Auch ringsum die Schule tut sich einiges: An der Kindertagesstätte auf der anderen Seite der Eupener Straße eifrig gebaut. Wenn diese bezugsfertig ist, kann das alte Kita-Gebäude an der Ringstraße für die OGS der Mützenicher Schule genutzt werden. Und auch die Feuerschutztreppe auf dem Schulhof ist nur eine Zwischenlösung - denn Fachleute feilen aktuell daran, einen zweiten Rettungsweg im Schulgebäude zu integrieren.