Nikoläuse laufen durch die Altstadt

Kaum hat die Adventszeit begonnen, schon ist das Monschauer Rathaus weihnachtlich geschmückt. Die Kleinen des Altstadt-Kindergartens St. Ursula haben eifrig gebastelt und einen von den Rotariern gesponserten Tannenbaum dekoriert. Dieser ziert fortan das Foyer des Verwaltungsgebäudes und macht am zweiten Adventsonntag, 6. Dezember, auf den ersten »Fun-Nikolauslauf« aufmerksam.
Der Monschauer Kindergarten St. Ursula hat den Weihnachtsbaum im Rathaus geschmückt. Zum ersten »FUN-Nikolauslauf« durch die Altstadt steht er am kommenden Sonntag an Start und Ziel auf der Laufenstraße.

Der Monschauer Kindergarten St. Ursula hat den Weihnachtsbaum im Rathaus geschmückt. Zum ersten »FUN-Nikolauslauf« durch die Altstadt steht er am kommenden Sonntag an Start und Ziel auf der Laufenstraße.

Laufveranstaltungen gibt es viele im Monschauer Land - doch ein spaßiger Wettstreit durch die Altstadt, bei dem man noch etwas Gutes tut, ist neu: Am Sonntag, 6. Dezember, richten die Rotarier den ersten »FUN-Nikolauslauf« aus. So mancher Besucher des Monschauer Weihnachtsmarktes wird sich verwundert die Augen reiben, wenn gleich ein ganzer Pulk von Nikoläusen zwischen Laufenstraße und Markt unterwegs ist. Grund dafür ist der »1. FUN-Nikolauslauf« des Rotary-Clubs Monschau-Nordeifel. »Jeder kann mitmachen«, unterstreicht Dr. Paul Ohlig, einer der Initiatoren des Wohltätigkeits-Organisation. Denn die 2,7 Kilometer können laufend, walkend oder gehend zurückgelegt werden. Sportlich ambitionierte können auch mehrere Runden absolvieren. Es erfolgen jedoch weder Zeitnahme noch Siegerehrung. Der Start erfolgt zwischen 11 und 13 Uhr am Rathaus, direkt neben dem von Kinderhand geschmückten Weihnachtsbaum. Dort wird mit Glühwein und Leckereien auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Teilnahme kostet 10 Euro, für Kinder 5 Euro. »Spaß und der gute Zweck stehen im Vordergrund«, versichert Rotarier Martin Krings. Und wen es etwas länger auf dem Weihnachtsmarkt hält - kein Problem. Nikolauskostüme liegen bereit, können aber auch mitgebracht werden. Der Erlös kommt dem neuen »Kinderorchester Monschauer Land« zugute.


Weitere Nachrichten aus Altkreis Monschau
Meistgelesen