Anneliese Lauscher

Pferdefestival in Mützenich

Mützenich. Von Freitag, 1. August, bis Sonntag, 3. August, steht Mützenich wieder ganz im Zeichen des Reitsports: Der Reiterverein St. Georg lädt zum 69. Sommerturnier ein – und über 1000 Starts in 40 Prüfungen versprechen ein vielseitiges Programm für Reitsportfans.

Couragierte Reiter  bieten den Zuschauern spannenden Reitsport auf hohem Niveau.

Couragierte Reiter bieten den Zuschauern spannenden Reitsport auf hohem Niveau.

Bild: Anneliese Lauscher

Das Pferdefestival Mützenich 2025 lockt sowohl Dressur- als auch Springreiter auf die Anlage des Traditionsvereins. Frank Schreiber, zweiter Vorsitzender, freut sich über die hohe Resonanz: „Besonders in den Prüfungen für die jüngsten Reiter haben wir viele Nennungen – und in der schweren Klasse erwartet uns ein starkes Starterfeld.“

Dressur und Springen parallel auf zwei Plätzen

Los geht’s am Freitag ab 12 Uhr: In der Reithalle werden Dressurpferdeprüfungen der Klassen A, L und M geritten. Zeitgleich zeigen junge Pferde auf dem Springplatz ihr Können – bei der Gewöhnungs-Spring-Leistungsprüfung sind alle fehlerfrei gerittenen Runden siegreich. Danach folgen Springpferdeprüfungen der Klassen A und L sowie ein M-Springen mit Joker, bei dem die Hindernisse 1,20 Meter hoch sind.

Spannende Prüfungen am Samstag

Am Samstag beginnt das Programm um 9 Uhr. In der Dressur geht es bis zur Klasse S – um 17 Uhr steht die S3 auf dem Plan. Auch im Springen wird es anspruchsvoller: Vom Anfänger-Wettbewerb bis zur Punktespringprüfung Klasse S mit Joker ist für Zuschauer viel Abwechslung geboten.

Höhepunkt: Kreismeisterschaft und S-Springen am Sonntag

Der Sonntag startet erneut um 9 Uhr mit Reiterwettbewerben, E- und M-Dressuren. Gegen 14.45 Uhr steht der Nachwuchs im Fokus – die Jüngsten führen ihre Pferde und Ponys im Reiterwettbewerb.

Parallel laufen auf dem Springplatz die Stadtmeisterschaft und der Monschauer-Land-Pokal in den Klassen A und L. Im Anschluss kämpfen die besten vier Reiter des L-Springens um den Titel der Kreismeisterschaft des KV Aachen. Ab 13 Uhr starten die Prüfungen der schweren Klassen M und S. Das Highlight: das S-Springen ab 17 Uhr – die schwerste Prüfung des Wochenendes.

Familienfreundlich & kostenlos

Der Eintritt zum Pferdefestival ist frei, für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Das Turnier bietet nicht nur hochklassigen Reitsport, sondern auch eine einladende Atmosphäre für die ganze Familie – und beste Gelegenheiten, die Reitsporttalente aus der Region live zu erleben.


Meistgelesen