Raffelsbrand feiert 70. Geburtstag
Raffelsbrand (Ho). Die bisherigen Jubiläen der Siedlung Raffelsbrand haben gezeigt, dass man dort zu feiern versteht. Nun steht das 70-jährige Jubiläum der über 600 Hektar großen Siedlung an, was am 7. und 8. Oktober groß gefeiert werden soll. Hierfür haben sich die Initiatoren die Maschinenhalle Schümmer (Ringstraße 8) ausgesucht, wo immerhin 500 Quadratmeter Fläche zum Abfeiern im Rahmen eines Oktoberfestes zur Verfügung stehen.
Am Samstagabend (20 Uhr) wird dort die Partyband »Wildbach« aus Tirol aufspielen und für Stimmung sorgen, wie das Initiatorenteam mit Dietmar Kehr, Heiner Marx, Michael Grunwald, Christof Kienert, Stefan Schümmer, Reiner Westphal und Thomas Krumpen versichert. Der ganze Spaß bei freiem Eintritt. »Wir stellen aber ein Spendenschwein auf«, ergänzt Landwirt Schümmer dazu. Die Idee zur Festivität kam den Initiatoren im Übrigen beim Besuch des Münchener Oktoberfestes. Für die Besucher aus den umliegenden Orten gibt es am Samstagabend zudem einen Bus-Shuttle.
Am Sonntag geht es dann traditionell mit der Erntedankmesse (10 Uhr) weiter, wonach man sich wieder in der Maschinenhalle Schümmer zum Frühschoppen und zur Cafeteria einfinden kann. Dort gibt es dann auch geschichtliches Bildmaterial zur im Oktober 1953 eingeweihten Siedlung, die aus dem im Herbst 1944 vollständig verwüsteten und verminten Fichtenwald der Hürtgenwald-Schlacht mit großem Rodungsaufwand entstand. Neben einigen Einheimischen und 10 Umsiedlern aus dem Dorf Wollseiffen, die dem Truppenübungsplatz Vogelsang weichen mussten, wurden die Siedlerstellen von vertriebenen Landwirten aus dem deutschen Osten eingenommen. Durch die Kommunalreform 1972 wurde Raffelsbrand mit Vossenack ein Teil der Gemeinde Hürtgenwald.
n Kleinhau (REWE) 19 Uhr, Hürtgen Kirche 19.05 Uhr, Vossenack Kirche 19.10 Uhr, Sportlokal 19.15 Uhr, Altes Forsthaus 19.20 Uhr, Waldschlösschen 19.25 Uhr
n Simmerath Bushof 19 Uhr, Rollesbroich Bundesstraße 19.10 Uhr, Lammersdorf Im Pohl 19.15 Uhr, Waldsiedlung 19.20 Uhr.
n Die Rückfahrten finden ab 1.00 Uhr im Stundentakt statt.Der Preis von 10 Euro ist im Bus zu zahlen.