Riesen-Resonanz beim Tag des Handwerks
Simmerath. "Freude und Begeisterung" sollte der Tag des Handwerks verbreiten. Und diese Vorgabe der Verantwortlichen wurde mit einer enorm großen Resonanz im Bildungszentrum BGZ Simmerath der Handwerkskammer Aachen überwältigend erfüllt. Bei wunderschönem Spätsommerwetter strömten über 400 Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehrer sowie Bürgermeister und viele andere Interessierte auf das Gelände, um sich über 33 verschiedene Gewerke, Karrieremöglichkeiten und die Vielfalt in der täglichen Arbeitswelt zu informieren. Ein toller Tag des Handwerks!
"Einfach machen", so hieß das Motto beim Infotag in der Eifel. Die Ausbildungsmeister der Kammer, Betriebsinhaber sowie ihre Meister, Gesellen und Lehrlinge hatten sich dazu eine Menge einfallen lassen. So konnten Stromverbindungen erstellt, Werkzeug-kisten aus Holz gebaut, am Simulator geschweißt, in der Lehrbäckerei gebacken oder an Übungsköpfen wunderbare Frisuren gestylt werden. Für jede und jeden war etwas dabei. Die strahlende Sonne sowie das Rahmenprogramm mit Musik, Talk, Grillstand, Cafeteria und Getränken rundete das Ganze perfekt ab.
Der Tag des Handwerks, an dem bundesweit mit zahlreichen Aktionen für den Wirtschaftszweig geworben wird, fand in diesem Jahr bereits zum 13. Mal statt. Das Ziel, möglichst viele junge Menschen anzulocken, wurde im BGZ auf jeden Fall erreicht. Freude und Begeisterung bei den Besuchern konnten vor allem dadurch entfacht werden, dass sie mit richtigen Handwerkerinnen und Handwerkern sprechen, ihnen bei der Arbeit über die Schulter schauen und natürlich ganz viel selber ausprobieren konnten. So zum Beispiel auch in der Malerwerkstatt, bei den Stuckateuren oder bei den Anlagenmechanikern Sanitär-Heizung-Klima.
Beim Schul-Contest zeigten die Teams von verschiedenen Bildungseinrichtungen ihr Können. Und unter den Besucherinnen und Besuchern, die auf ihrer Laufkarte genug Stempel von den Berufsstationen sammelten, wurden wertvolle Preise verlost.