Thomas Förster

Rockige Töne am Dorfgemeinschaftshaus

Kesternich. Hartgesottene Fans der Rockmusik pilgern am Samstag, 17. September, an das Dorfgemeinschaftshaus in Kesternich.

Die Organisatoren der Dorfgemeinschaftshaus GmbH machen ordentlich Werbung für das rockige Open-Air-Konzert am 17. September in Kesternich.

Die Organisatoren der Dorfgemeinschaftshaus GmbH machen ordentlich Werbung für das rockige Open-Air-Konzert am 17. September in Kesternich.

Bild: Thomas Förster

Kesternich (Fö). »DGH Open Air« heißt das neueste Event, das die Organisatoren der Kesternicher Vereinsgemeinschaft auf die Beine stellen. »Wir wollen regionalen Rockbands eine Plattform bieten - teilweise etwas härtete Songs als gewohnt«, erklärt Guido Lennartz. Dafür wird am Samstag, 17. September, eine Bühne auf dem Vorplatz des Dorfgemeinschaftshauses errichtet, wo es ab 18 Uhr rockig wird.

Headliner ist die Steckenborner Rock-Coverband »Gnadenhof«. Pop- und Rocksongs der zurückliegenden 40 Jahre hingegen präsentiert »Gnadenhof«. Gespielt wird, was Spaß macht, lautet die oberste Devise, so dass die Fangemeinde immer wieder auch an lang vergessene Stücke erinnert wird, die man nicht unbedingt erwartet.

Songs aus eigener Feder präsentieren gleich drei weitere Rockbands: Hardcore-Punk verspricht die Aachener Band »Gift« - auf Modern-Metalcore setzen die Bands »Hostage« und »The Legion: Ghost« aus Aachen, die zahlreiche Musiker aus der Nordeifel in ihren Reihen wissen.

Tickets (15 Euro) gibt es unter www.ticket-regional.de/dgh-openair oder per QR-Code - etwaige Restkarten sind ab 17 Uhr zum Preis von 18 Euro erhältlich.

Launige Biergarten-Atmosphäre hatte das Dorfgemeinschaftshaus im Spätsommer 2020 versprüht, kurz darauf kam dann ein »Oktoberfest« hinzu. »Im Dezember 2019 haben wir eröffnet und stehen seither unter dem Einfluss der Corona-Pandemie«, weiß Volker Stollenwerk von der Dorfgemeinschaftshaus GmbH. Mit kreativen Ideen lockt man immer wieder Gäste in die gute Stube Kesternichs. Das Oktoberfest findet am 22. und 23. Oktober eine Neuauflage: Samstags wird die »Effe Wachte Band« für Wiesn-Stimmung sorgen, sonntags gibt es zum Frühschoppen ab 10.30 uhr waschechte Eifeler Blasmusik.


Meistgelesen