Thomas Förster

Rohrens »Iceman« greift bei der EM an

»Eisschwimmen im heimischen Pool bringt Glücksgefühle«, sagt Georg Dreuw.

»Eisschwimmen im heimischen Pool bringt Glücksgefühle«, sagt Georg Dreuw.

Bild: Anneliese Lauscher

Rohren (Ale). Georg Dreuw, in Rohren und Umgebung als »Iceman« bekannt, trainiert wieder eifrig in seiner außergewöhnlichen Sportart, dem Eisschwimmen: Er bereitet sich auf die Europameisterschaften der Eisschwimmer vor, die im Februar im norditalienischen Lago di Molveno stattfinden. Den malerischen Ort im Trentino kennt er bereits, er war im vorigen Winter dort, damals nahm er an Weltmeisterschaften teil und kam mit einer Silber- und einer Bronzemedaille zurück.

»Ich habe 2019 mit dem Winterschwimmen angefangen und festgestellt: Es gibt mir gute Kondition und Widerstandskraft, aber auch mentale Stärke«, sagt Georg Dreuw, der durch eine Erkrankung sein Gehör verlor und lernen musste, mit Cochlea-Implantaten zu leben.

Im Garten der Familie Dreuw gibt es ein Schwimmbecken, und das wird nun das ganze Jahr genutzt. Aus der Hobby-Planscherei wurde ein Sport mit Ambitionen, der Rohrener Eisschwimmer verbesserte seinen Kraulstil, und in der Gegenstromanlage trainiert er seine Kraft.

Nun steht Georg Dreuw nach seinen Erfolgen kurz vor der Aufnahme in den A-Kader der Nationalmannschaft des Deutschen Schwimmverbands. Hierfür müssen noch Formalitäten erfüllt werden, er ist jetzt Mitglied der Hansa Gemeinschaft e.V. Simmerath und äußerte sich dankbar und erfreut über die Unterstützung durch den dortigen Vorsitzenden Ingo Braun.

Die Wintertage in der letzten Woche boten ideale Trainingsbedingungen, allerdings bildete sich eine Eisschicht auf dem Pool, die wurde mit dem Hammer aufgeschlagen, und Georg Dreuw machte Eintauchübungen. Vom 2. bis 8. Februar wird Georg Dreuw mit seiner Frau Astrid und ein paar Fans aus der Familie in Molveno sein. »Hier zu schwimmen, umringt von schneebedeckten Bergen, das ist schon ein ganz außergewöhnliches Erlebnis«, sagt Georg Dreuw. Für vier Wettkämpfe hat sich der Rohrener Eisschwimmer angemeldet. Sich ganz oben zu platzieren, das hat sich Georg Dreuw nicht vorgenommen: »Die Konkurrenz ist größer geworden, auch in den Para-Wettkämpfen. Ich werde mein Bestes geben und freue mich außerdem auf die einzigartige Atmosphäre und den Austausch mit anderen Athleten.« Mehr auf https://internationaliceswimming.com/


Meistgelesen