Thomas Förster

Schützen spenden 2000 Euro an "Eifel hilft"

Dedenborn. Bezirksschützenfest und 50 Jahre Schützenjugend in Dedenborn

In Dedenborn wurde ein tolles überregionales Schützenfest gefeiert. Zusammen mit dem 73. Bezirksschützenfest feierte die Schützenjugend ihr 50-jähriges Gründungsfest als eigenständige Abteilung.

So begann das Fest mit einem Kinder- und Jugendschützenfest am Samstagmittag mit vielen Kinderspielen und dem Ausschießen eines Jubiläumsprinzen. Wir gratulieren ganz herzlich Bea Breuer als neue Jubiläumsprinzessin und den beiden Minister Hannes Gollub und Leon Offermann zum außergewöhnlichen Titel und Würde. Im Verlauf der Veranstaltung zeugte eine mit über 500 Bildern bestückte Fotoshow von einer gewachsenen Schützenjugendarbeit in Dedenborn. Beim abendlichen Festabend nutzte die Bruderschaft die Gelegenheit um verdiente Mitglieder zu ehren. So wurden Marie-Kristin Hamboch, Jenny Treutwein und Jacqueline Offermann durch Bezirksjungschützenmeister Christian Gollub mit dem Jugendverdienstorden in Bronze ausgezeichnet. Detlev und Oskar Jansen, sowie Uwe Nellessen wurden mit dem St. Sebastianus Ehrenkreuz für ihre Verdienste um die Bruderschaft und das Schützenwesen ausgezeichnet.

Der Sonntag begann mit einem super besuchten Festgottesdienst. Nach dem abschließenden Festzug anlässlich des Bezirksschützenfestes brachte Schirmherr MdL. Daniel Scheen-Pauls mit einer emotional vorgetragenen Festrede seine Begeisterung für das Schützenwesen in Dedenborn und darüber hinaus beeindruckend zum Ausdruck. Der letzte und absolute Höhepunkt des Bezirksfestes war die Lüftung des Geheimnisses, wer denn nun neuer Bezirkskönig oder neue Bezirkskönigin sein würde. Unter großem Ablaus konnte Bezirksbundesmeister Kurt Bongard Timo Goeble von der St. Josef Schützenbruderschaft Rollesbroich mit 28 Ringen als neue Bezirksmajestät proklamieren. Mit einer tollen und großen Tombola klang das 73. Bezirksschützenfest im sonnigen Rurtal in Dedenborn aus und die Schützen freuen sich schon jetzt auf das nächste Bezirkstreffen 2024 in Mützenich.

Schützen aus dem Bezirksverband Monschau, sammeln 2000 Euro für den guten Zweck

Die ausrichtende Schützenbruderschaft aus Dedenborn, hatte hier das Sammelziel auserkoren, die marokkanische Familie Eddoumi aus Kalterherberg zu unterstützen, welche ihren damals 2-jährigen Sohn Nourredine durch einen Entführungsfall verloren. Durch die Entführung ihres Kindes und der damit verbundenen Suche nach Nourredine verlor die Familie ihr gesamtes Guthaben. Der Verein "Eifel hilft" berichtete davon und die Schützen im Bezirk konnten jetzt einen Scheck von 2.000,00 € übergeben, womit dazu beigetragen wird um den Eltern wieder ein würdevolles Leben zu ermöglichen.


Meistgelesen