Sparkasse gibt es seit mehr als 90 Jahren
Simmerath (Fö). Am 1. November 1930 wurde in Simmerath eine Hauptzweigstelle der damalige Kreissparkasse Monschau eröffnet. 90 Jahre später wollte die 2015 völlig neu errichtete Geschäftsstelle das Jubiläum feiern - doch die Pandemie verhinderte dies wie vieles andere. »Zumindest in kleinem Rahmen wollen wir nun mit unseren Kunden, Geschäftspartnern und allen Interessierten feiern und haben daher den Kraremanns Tag als geeigneten Zeitpunkt ausgewählt«, erklärt Daniel Wergen, der die zentrale Geschäftsstelle in der Gemeinde Simmerath seit 2017 leitet.
Am Sonntag, 24. April, wird man einen Stand an der kleinen Hauptstraße errichten, 900 Staudenpflanzen an die Gäste ausgeben und einen Fotowettbewerb zum Thema »Wer hat den schönsten Vorgarten in der Gemeinde Simmerath?« starten.
58 Prozent aller Haushalte in der Städteregion zählt die Sparkasse Aachen zu ihren Kunden - mehr als 9000 Girokonten sind das alleine in der Gemeinde Simmerath mit Einlagen von 218 Millionen Euro und 116 Millionen Euro an Krediten. »Gerade in unsicheren Zeiten setzen die Kunden auf persönliche Beratung und vertrauenswürdige Ansprechpartner«, weiß Daniel Wergen.
22 Kollegen sind für die Kunden in allen Finanzfragen in Simmerath da - zudem werden Fachberater gerne zu Rate gezogen. »Der Service wird digitaler und doch ist das persönliche Gespräch - gerne auch bei Ihnen zu Hause in vertrauter Atmosphäre - immens wichtig«, weiß Wergen. Online-Banking oder Sparkassen-App machen das Inanspruchnehmen der Serviceleistungen vom Arbeitsplatz oder heimischen Sofa aus jederzeit möglich.
Auch das Gemeinwohl hat für die Sparkasse seit 90 Jahren einen hohen Stellenwert. So wurden über das »PS-Sparen« mehr als 35000 Euro jährlich an Vereine und Institutionen im Gemeindegebiet verteilt.
Mit dem Neubau 2015 hat die Sparkasse untermauert, wie wichtig der Standort Simmerath für die Sparkasse ist. »Das ist eine Investition in die Zukunft und der Garant dafür, dass wir auch künfitg wohnortnah für unsere Kunden da sind«, versichert Wergen und freut sich auf viele Begegnungen bei der nachträglichen Geburtstagsfeier am »Kraremanns Tag«.
Simmerath Klassiker in neuen Kleidern
Der Kraremanns Tag am Sonntag, 24. April, hat aber noch viel mehr zu bieten. Das erste Simmerather Street-Food Festival lockt in den Ort; dazu gibt es viel Musik, und die Vereine stellen sich vor. Und das traditionelle Sportevent der Hansa-Gemeinschaft heißt ab sofort »Kraremanns Lauf«, startet jedoch weiterhin an der Ampel. Viele Geschäftstreibende öffnen zudem von 13 bis 18 Uhr in Simmerath ihre Türen.
Unser Magazin »So simmer«, das der heutigen WochenSpiegel-Ausgabe beiliegt, blickt außerdem auf das lokale Handwerk. Wir stellen verschiedene Handwerksbetriebe und vor allem deren Leidenschaft für den Beruf vor. Lassen Sie sich begeistern, denn »Wir l(i)eben Handwerk«!

Engel spielen in der Heiligen Nacht
Kirche wird zum Raum der Begegnung

Preise sinken, Unsicherheit wächst



Zurück
Nach oben