Thomas Förster

Spendenwanderung in der Nordeifel

Roetgen. Eine ganze Region geht gemeinsam – für den guten Zweck: Am 19. April 2026

Bernhard Pauls (Blumen Pauls), Christopher Albrecht (Gemeinde Roetgen), Hugo Polz (Geschäftsführer Regiosportbund Aachen e.V.), Ingo Braun (Vizepräsident Regiosportbund Aachen e.V.) freuen sich auf die Spendenwanderung 2026.

Bernhard Pauls (Blumen Pauls), Christopher Albrecht (Gemeinde Roetgen), Hugo Polz (Geschäftsführer Regiosportbund Aachen e.V.), Ingo Braun (Vizepräsident Regiosportbund Aachen e.V.) freuen sich auf die Spendenwanderung 2026.

Bild: Jana Wolschke

Roetgen. Was 2023 mit einer Herzensidee begann, entwickelt sich zu einem bedeutenden Event für Sport, Solidarität und soziales Engagement: Die Spendenwanderung in der Nordeifel, initiiert von Christopher Albrecht, Mitarbeiter der Gemeinde Roetgen, hat in den vergangenen zwei Jahren bereits 38.000 Euro für den Förderkreis »Hilfe für krebskranke Kinder e.V. Aachen« gesammelt. Nun wird die Veranstaltung größer gedacht – mit dem Regiosportbund Aachen e.V. als neuem Veranstalter und einer klaren Mission: »Eine Region in Bewegung«.

Die Idee zur Wanderung entstand aus persönlichem Engagement: Christopher Albrecht, selbst leidenschaftlicher Läufer und Wanderer, hat miterlebt, wie seine damals 12-jährige Schwester erfolgreich gegen den Krebs kämpfte. Seitdem ist ihm der Einsatz für krebskranke Kinder und die Förderung des Sports ein besonderes Anliegen.

»Wir wollen nicht nur Spenden sammeln, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärken und Menschen für Bewegung begeistern«, erklärt Ingo Braun vom Präsidium des Regiosportbundes Aachen. »Der Sport hat die Kraft, Menschen zusammenzubringen – genau das möchten wir nutzen.«

Zwei Strecken, ein Ziel

Der nächste große Termin steht bereits: Sonntag, 19. April 2026. Zwei landschaftlich reizvolle Strecken führen rund um den Rursee – wahlweise 16 oder 43 Kilometer. Ob ambitionierter Wanderer oder Familiengruppe: Alle sind eingeladen mitzumachen. Die Erlöse kommen erneut dem Förderkreis für krebskranke Kinder e.V. Aachen zugute – neu hinzu kommt die Sportjugend der Vereine in der Nordeifel als weiterer Spendenempfänger.

Die Spendenwanderung bleibt ein Projekt mit Herz und Heimatbezug. Das bewährte Team um Christopher Albrecht bleibt mit vollem Einsatz dabei. Aktuelle Informationen und Anmeldungsmöglichkeiten gibt es unter www.sportwelt-rsb.de/spendenwanderung-nordeifel


Meistgelesen