Stolpersteine gereinigt
Eicherscheid. Anlässlich des 85. Jahrestages der Reichspogrom-Nacht im Nazi-Deutschland am 08./09.11.1938 hatte der Arbeitskreis GEschichte zu einer Reinigungs-Aktion der verlegten Stolpersteine für die jüdische Familie Kaufmann bei einer Gedenkveranstaltung gemeinsam mit den Schülern des LK/Geschichte des St. Michael Gymnasiums Monschau nach Eicherscheid an der Pfarrkirche eingeladen. "Gerade in der momentanen Kriegssituation in Nah-Ost ist es wichtig, antisemitischen Tendenzen und Meinungen in unserem Land entschieden entgegen zu wirken", so die Initiatoren der Aktion, die jährlich gemeinsam mit Schülern stattfindet.
In den vergangenen Wochen/Monaten ist zu diesem Thema von Studierenden der FH Aachen für die StädteRegion Aachen eine Social-Media-Kampagne mit dem Titel "Spüre was dahintersteckt" erarbeitet und auf Instagram veröffentlicht worden ("neunterelfter.ac"). Aus Eicherscheid gab es einen entsprechenden Beitrag zur Fam. Kaufmann.
Zudem hat sich kurzfristig eine kleine Initiativgruppe zu einem Gedenken und einem spontanen Friedensgebet für die Opfer der derzeitigen Konflikte in der Welt verabredet: an den Stolpersteinen vor der Kirche in Eicherscheid am Donnerstag, 9. November, um 18 Uhr.