Tradition, Gemeinschaft und Sportsgeist
Mützenich. Die St. Hubertus-Bartholomäus-Schützenbruderschaft Mützenich 1925 e.V. begeht am Wochenende ihr 100-jähriges Bestehen. Gegründet 1925, hat sich der Verein zu einer festen Größe im Dorfleben entwickelt – seit 1977 sind auch Frauen fester Bestandteil der Bruderschaft.
Am Samstag, 16. August, startet das Jubiläumswochenende um 16 Uhr mit dem »Dorfbevölkerungskönigsschießen« an der Donnerbüchse für alle ab 18 Jahren. Dazu gibt es eine Waffenpräsentation, eine Schießbude und musikalische Unterhaltung von DJ Domme. Für Kinder stehen zwei Hüpfburgen bereit. Abends wird am Roda-Grill für Gaumenschmaus gesorgt und auf dem Dorfplatz gefeiert.
Der Sonntag, 17. August, beginnt um 9.30 Uhr mit einer Festmesse im Zelt. Ab 11 Uhr laden die »Melano Oldies« zum Frühschoppen ein, bevor um 13 Uhr die auswärtigen Vereine empfangen werden. Ab 14 Uhr sorgen der Musikverein »Lyra« Höfen und ein buntes Programm für festliche Stimmung. Um 16 Uhr werden die Gewinner der Schießwoche ausgezeichnet, ehe der Tag mit Ehrungen gemütlich ausklingt.
Die Bruderschaft kann auf eine bewegte Geschichte blicken: Seit 1926 wird jährlich der Schützenkönig ermittelt – mit Unterbrechungen nur während des Zweiten Weltkriegs und der Corona-Pandemie. Erster König war Karl Steffens, erste Königin Elisabeth Schilder im Jahr 2003. Heute gehören auch Jungschützen-, Schüler- und seit diesem Jahr Bambini-Prinzen zum Vereinsleben. Das aktuelle Königshaus stellt Königin Petra Küpper mit Prinzgemahl Thomas unterstützt von Jungschützenprinzessin Laureen Koch, Schülerprinzessin Klara Förster und Bambiniprinz Jakob Förster.
Neben den traditionellen Schießwettbewerben sind die Sportschützen des Vereins auch überregional erfolgreich. Eine Dart-Abteilung ergänzt seit 2016 das sportliche Angebot. Vorsitzender Frank Peters und ein engagiertes Team sorgen dafür, dass die Jugendarbeit floriert – ein Garant dafür, dass die Bruderschaft auch in den nächsten 100 Jahren lebendig bleibt.
Weihnachtscircus-Aufbau auf Zielgeraden

Weihnachtsmarkt, Peter Pan und »Die Shettys«

Den Weihnachtsbaum besingen




Zurück
Nach oben