Seitenlogo
Thomas Förster

Trevvel, Kamelle und raderdoll

Rollesbroich. KG Klev Botze feiert ihr 22-jähriges Jubiläum als Doppelfest mit den Trommlern und Pfeifern in Rollesbroich

Die Klev Botze-Familie in vergangenen Tagen mit Präsident Marc Topp (li.) und dem Ehrenvorsitzenden Rolf Nießen (re).

Die Klev Botze-Familie in vergangenen Tagen mit Präsident Marc Topp (li.) und dem Ehrenvorsitzenden Rolf Nießen (re).

Rollesbroich (ho). Von den sechs Karnevalsgesellschaften in Simmerath sind sie der jüngste Verein, die KG Klev Botze aus dem Trevveldorf Rollesbroich. Im Feiern und der Brauchtumspflege stehen die »klebenden Hosen« mit ihren 320 Mitgliedern den anderen Vereinen aber in nichts nach. Ein Blick in die Chronik der 2001 gegründeten KG zeigt eine interessante Vereinsgeschichte.

Fastelovend im Trevveldorf beginnt im Übrigen nicht erst mit der Gründung im Jahre 2001, sondern bereits 16 Jahre früher. Aus einer »Schnapsidee« heraus beschlossen damals Hubert Call, Rolf Niehsen, Herbert Gisbers; Horst Heising, Robin van Wersch und Horst Heising die Organisation eines Karnevalsumzuges, der am 11.2.1986 durch den Ort zog. Das Ganze natürlich noch in recht bescheidenem Umfang, doch schon damals konnte man die Begeisterung in der Rollesbroicher Bevölkerung spüren.

Aufgrund der Resonanz aus der Bevölkerung wurde die Gründung der IG Klev Botze beschlossen, die sich in den Folgejahren immer um die Ausrichtung des Veilchendienstagszuges kümmerte. Der ist im Laufe der Jahre immer größer geworden und hat sich am Veilchendienstag zu einem echten Highlight entwickelt. Im Jubiläumsjahr jährte sich der Zoch der Rollesbroicher damit zum 37. Mal. Ein großes Pfund der Klev Botze sind bei ihren Festivitäten die beiden Musikvereine im Ort. Das TPK und der Musikverein Harmonie sind fest in die Karnevalsaktivitäten eingebunden.

Zur Kirmes 1997 gab es dann eine weitere Kuriosität. Der damalige Ortskartellvorsitzende Werner Wirtz und Marc Topp als Mariechen setzten als Mariechen und Prinz ebenso ein Zeichen wie 1999 Löschgruppenführer Rainer Henn als Prinz. Mit Stefan Röder und Diana Jansen stand 2000 das erste Prinzenpaar auf dem Narrenthron, dem 2001 das erste Kinderprinzenpaar mit Michael Heck und Julia Wolks folgte.

Im Juni 2001 wurde dann das Ende der IG Klev Botze beschlossen und die 1. Karnevalsgesellschaft Rollesbroicher Klev Botze 2001 e.V. gegründet, wo im Jubiläumsjahr ein Dreigestirn mit Prinz Florian I. (Förster), Bauer Timo (Göbele) Jungfrau Sebastine (Treutwein) das Zepter schwingt.


Meistgelesen