

Eicherscheid (Fö). Wenn eine Prozession an großen Pferdeanhängern durch Eicherscheid fährt, weiß jeder, dass das große Sommerturnier des Reit- und Fahrvereins ansteht. Denn der vielseitige Wettstreit am Samstag, 14., und Sonntag, 15. Juni, im Pferdesportzentrum Am Rott erfreut sich bei Dressur- wie Springreitern ungebrochener Beliebtheit.
Seit dem Vorjahr werden Prüfungen in beiden Sportarten an beiden Tagen abgenommen. Gemeinsam mit den Reiterfreunden aus Kesternich und Mützenich wurde der »Monschauer Land Pokal«, eine Serienprüfung für Dressurreiter in den Klassen E, A und L ins Leben gerufen - der dritte und finale Wettstreit steht nun an.
Auch bei den Springreitern werden teilweise die Sieger des »Monschauer Land Pokal« gekürt. In den Klassen A und E geht es zudem um den Meistertitel im Kreisverband Aachen.
Nach Springprüfungen der Klasse L bildet der Wettstreit der Klasse M* mit Stechen am Sonntag den krönenden Abschluss.
Ein besonderer Höhepunkt wurde zudem auf den Sonntag Nachmittag gelegt: Eine Dressurreiterprüfung der Klasse S ist die höchste Dressurprüfung, die in der Leistungsprüfungsordnung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung definiert ist. Sie kann erstmals vom Reit- und Fahrverein Eicherscheid angeboten werden und wird gegen 15 Uhr stattfinden.
Attraktionen wie eine Hüpfburg für Kinder und das leibliche Wohl runden das Angebot an beiden Tagen ab.
Weitere Infos gibt es unter www.rv-eicherscheid.de