Seitenlogo
Thomas Förster

Wechsel der Roetgener Wehrführung

Roetgen. Joachim Wynands tritt nach zwölf Jahren ab - Nachfolger wird Stephan Schatz
Roetgen (Fö). »Lasst uns weiter gemeinsam durchs Feuer gehen!« Auch wenn Joachim Wynands künftig nicht mehr die Wehrleute in der Gemeinde Roetgen anführt, so haben seine Worte doch Gewicht. Mit stehenden Ovationen und der Ehrennadel der Sonderstufe dekoriert wurde der Gemeindewehrführer nach zwölf Jahren verabschiedet.

In Wynands´ Amtszeit fällt nicht nur die deutliche Steigerung der Aktivenzahl von 64 auf 90 Wehrleute, sondern gerade auch herausfordernde und belastende Einsätze, wie sie der Tornado 2019 und die Flutkatastrophe 2021 ausgelöst haben. »Wir hatten stets ein gemeisnames Ziel: Zu helfen! Und das geht nur als Mannschaft«, lobte Wynands seine Mitstreiter.

Kreisbrandmeister Tom Sprank zeichnete seinen Stellvertreter - und dieses Amt hat Joachim Wynands auch künftig inne - mit der Ehrennadel der Sonderstufe aus. Er hatte dem Rat der Gemeinde Roetgen vorgeschlagen, Stephan Schatz als neuen Leiter der Wehr, sowie Frank Peters und Frank Lenzen erneut als stellvertretende Leiter der Wehr, zu bestellen. Diesem war die Politik einstimmig gefolgt. »Ich danke Joachim Wynands für die gute Zusammenarbeit und bin mir sicher, dass diese Stephan Schatz nahtlos fortführen wird«, so Bürgermeister Jorma Klauss.


Meistgelesen