Thomas Förster

Wervicq-Platz wird zum Festival-Gelände

Roetgen. Das Roetgener Weinfest hat schon einen festen Platz im Terminkalender am »Tor zur Eifel«. Doch nun wird es zum Ferienende auch einen italienischen Abend sowie ein »Sommer Music Festival« im Schatten des Rathauses geben.
Organisatoren und Sponsoren freuen sich auf den Kultur-Sommer aus italienischem Abend, Weinfest und Music Festival auf dem Roetgener Wervicq-Platz vom 21. bis 30. August.

Organisatoren und Sponsoren freuen sich auf den Kultur-Sommer aus italienischem Abend, Weinfest und Music Festival auf dem Roetgener Wervicq-Platz vom 21. bis 30. August.

Bild: Thomas Förster

Roetgen (Fö). »Wir haben immer etwas Neues vor, aber es muss sich auch umsetzen lassen. Daher kam Andreas Schindler und mir die Idee, dass wir die Infrastruktur des Weinfestes für ein größeres Angebot nutzen können.« Norbert Siebertz ist der Kulturtreiber in der Gemeinde Roetgen. Er bringt nicht nur viele Veranstaltungen in den Bürgersaal, sondern hat auch das Weinfest mitinitiiert. »Der Kulturkreis fußt auf großem ehrenamtlichem Engagement. Das, was Norbert Siebertz und seine Mitstreiter auf die Beine stellen, hat uns einen guten Namen gemacht«, lobt Bürgermeister Jorma Klauss. Und auch die Sponsoren von Weinfest und italienischem Abend, Westenergie und Sparkasse Aachen, zollen ihren Respekt für viel Herzblut und große Energie, die durch den Besucherzuspruch honoriert werde.

Schauplatz des vielfältigen kulturellen Treibens wird der Wervicq-Platz sein. Eingeläutet wird der Festival-Sommer am Donnerstag, 21. August, durch einen italienischen Abend mit Konrad Beikircher und seiner Band. Der Kabarettist, gebürtig aus Südtirol, wird humorvoll und musikalisch abwechslungsreich einen einzigartigen Mix präsentieren. Norbert Siebertz erläutert: »Dieser italienische Abend wird einmalig bleiben, da Konrad Beikircher im nächsten Jahr seine Abschiedstournee startet. Und auch wieder bei uns in Roetgen Halt machen wird.«

Zuvor und danach wird der Virtuose »Saxdennis« auf seinem Saxohpon begeistern. Einlass ist ab 17 Uhr, Beikircher wird gegen 19 Uhr die Bühne betreten.

Vom 22. bis 24. August dann ist das Weinfest, zu dem der Einlass kostenlos ist. Neben vielen regionalen Weinhändlern und Spezialitäten-Anbietern – neu dabei sind nun auch Süßspeisen – wird auch ein reichhaltiges Kulturprogramm auf der erneuerten Bühne geboten: Freitags ab 17 Uhr die »Copa Sambana«, Stoned washed und die Band »No Budget«. Samstags sorgen ab 17 Uhr die Blaskapelle »Weiss-Blau´86 Roetgen« sowie die Partyband »Melano« für Unterhaltung, sonntags ab 12 Uhr dann wieder »Weiss-Blau´86 Roetgen« und die Musikvereinigung sowie Max, der Clown.

Klänge von Coldplay, Stones und MMH

Ganz neu im Programm ist dann das »Sommer Music Festival«, das Andreas Schindler federführend initiiert hat. Der Macher von »Rock in Rott« hat in diesem Jahr ein kleineres Format gewählt, um rockige Klänge in die Gemeinde Roetgen zu bringen. »Die Bühne wird etwas größer, aber sonst nutzen wir die Infrastruktur aus der Woche zuvor, sodass sich der Aufwand für unser Team in Grenzen hält«, setzt Andreas Schindler auf Synergien. Es wird Platz für 1150 Besucher geschaffen, wenn am Freitag, 29. August, Tribute-Bands die Klassiker der Rolling Stones oder von Marius Müller-Westernhagen auf dem Wervicq-Platz erklingen lassen. Am Samstag, 30. August, dann sind »Legendary Birds« und eine Coldplay-Coverband zu Gast. »Mit dem Music Festival verfolgen wir wie in der Vergangenheit caritative Zwecke – daher kommt der Erlös dem Kulturkreis Roetgen und der Organisation ´Fightback against Poverty´ zugute«, versichert Andreas Schindler.

Jetzt Eintrittskarten sichern

Der Eintritt zum »italienischen Abend« mit Konrad Beikircher und Band kostet 25 Euro im Vorverkauf und 28 Euro an der Abendkasse.

Für das »Sommer Music Festival« kann man Tageskarten für 15 Euro und Kombitickets für beide Abende für 25 Euro erwerben. An der Abendkasse kostet der Einlass 18 Euro.

Tickets gibt es unter Tel. 0651/ 9790777 und www.ticket-regional.de/roetgen


Meistgelesen