Seitenlogo

Faszination Natur live erleben

Unsere einzigartige Naturlandschaft kennenlernen und Wissen darüber vermitteln. Das geschieht in den »Naturpark-Kitas« und »Naturpark-Schulen« im Naturpark Südeifel.
Junge Naturpark-Entdecker nehmen in freier Natur Insekten unter die Lupe. Foto: VDN/C. Dick

Junge Naturpark-Entdecker nehmen in freier Natur Insekten unter die Lupe. Foto: VDN/C. Dick

Die bundesweiten "Naturpark-Kitas" und "Naturpark-Schulen" bringen Kindern Naturparke als vielfältige Lern- und Erfahrungsorte nahe und sensibilisieren sie für die Besonderheiten der Heimat. Darüber hinaus ermöglichen sie eine ursprüngliche Erfahrung von Natur und Kultur im Umfeld der Kita und Schule, es entsteht ein regionaler Bezug zum Bildungsplan. Auf diese Weise leisten "Naturpark-Kitas" und "Naturpark-Schulen" einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Und ganz nebenbei machen sie auch einfach jede Menge Spaß!

Es geht um Artenschutz, Klima und Geologie

Der Naturpark Südeifel hat begonnen, dauerhafte Kooperationen mit Kitas und Schulen aufzubauen und unterstützt die Kitas und Schulen in ihren Aktionen im Bereich Natur und Umwelt. Der Naturpark entwickelt gemeinsam mit den Bildungseinrichtungen vor Ort kontinuierlich weitere Naturparkthemen. Themenschwerpunkte im Naturpark Südeifel sind beispielsweise Klimawandel und Klimaschutz, Insekten und Hochbeete, regionale Geologie und Erdgeschichte sowie Streuobst. Die Kinder und Jugendlichen lernen so die Besonderheiten ihrer Region kennen und werden für sie begeistert. Gleichzeitig trägt die Kooperation zur Verankerung des Naturparks in der Region und in der Bevölkerung bei. Um als "Naturpark-Kita" oder "Naturpark-Schule" aber zunächst einmal zertifiziert werden zu können, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein: Die Kita bzw. Schule liegt im Naturpark-Gebiet, das Thema "Naturpark-Kita" oder "Naturpark-Schule" muss im Leitbild der Kita oder Schule verankert sein und eine Kooperationsvereinbarung zwischen Naturpark, Kita bzw. Schule und Träger muss geschlossen werden. Darüber hinaus ist nachzuweisen, dass jedes Kind mindestens einmal pro Schuljahr ein Thema des Naturparks im Unterricht oder darüber hinaus behandelt. Zudem findet einmal im Jahr eine Fortbildung für die pädagogischen Fachkräfte statt.

Daleiden und Langsur sind Pioniere

Im Naturpark Südeifel ist die St. Aloysius Kindertagesstätte in Daleiden als erste "Naturpark-Kita" gestartet, die Grundschule Langsur als erste "Naturpark-Schule". Als Startmodul wird die Geologie in der Umgebung der Grundschule Langsur den Kindern erlebnisreich vermittelt. Was z.B. ist ein Gestein und was unterscheidet sie? Dies lernen die Kinder sowohl praktisch mit dem Geologenhammer als auch im faszinierenden Detail unter dem Mikroskop. Die offiziellen Zertifikate "Naturpark-Kita" und "Naturpark-Schule" sind bundesweite Auszeichnungen des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN), die die Naturparke im Namen des VDN an Bildungseinrichtungen in ihrem Naturpark verleihen können. Zu diesem Anlass stellt der VDN eine Urkunde und eine Plakette zum Anbringen im Außenbereich der Kita bzw. Schule zur Verfügung. Die Auszeichnung wird für einen Zeitraum von jeweils fünf Jahren verliehen; dann erfolgt eine erneute Evaluierung und anschließend gegebenenfalls eine Verlängerung der Auszeichnung für weitere fünf Jahre.


Meistgelesen