Seitenlogo
anw

Kraft, Herz und Ausdauer dosiert trainieren

Im fünften Teil unserer Fitness-Serie 2016 geht es um das Thema »Wie mache ich mich fit?« Wir sprachen dazu mit Nils Schneider, Geschäftsführer und Physiotherapeut B.C. (NL) bei MedAix in Simmerath. Dies ist ein gesundheitsorientiertes Trainingszentrum mit angeschlossener Physiotherapie und bietet Ihnen eine professionelle Trainingsberatung und -betreuung.
Unser Trainingsexperte: Nils Schneider

Unser Trainingsexperte: Nils Schneider

Ich will fitter werden. Wie sollte man starten?
Ganz wichtig ist sich realistische Ziele zu setzen. Wissen aus Internet oder Fachliteratur sind häufig zu allgemein und nur für die wenigsten passend. Daher meine Empfehlung sich vom Fachmann durch Ihr Training begleiten zu lassen. Denn ein Blick von außen ist wichtig, um sich realistische Ziele zu setzen und diese auch konsequent anzugehen. Zudem sollte man sich eine persönliche Komfortzone einrichten. Denn wer sich schon zu Beginn quälen muss, ist schnell ernüchtert.

Wie erstelle ich mir einen Fitnessplan?
Unsere Kunden sind zu einem großen Teil Menschen, die schonmal mit körperlichen Beschwerden zu kämpfen hatten oder den gesunden Einstieg in den Sport suchen. Der erste Termin beginnt mit einem ausführlichen Einführungs­gespräch und der Testung verschiedener Belastungsparameter, bei dem Risikofaktoren und Trainingsziele ermittelt werden. Am Anfang stehen dann die Messung von Kraft, Ausdauer und Blutdruck. Bei älteren Menschen ist gegebenenfalls ein Arzt zu Rate zu ziehen.

Welche Vorgehensweise passt zu mir?
Das ist ganz individuell. Wir erstellen mit unseren Kunden gemeinsam einen Ablaufplan, der Defizite abbauen soll. Unsere Trainer begleiten die Kunden - das ist das A & O. Wir kontrollieren, regulieren und passen in regelmäßigem Abstand den Trainingsplan an. Ein stetiger Wechsel der Trainingsreize ist entscheidend.

Wie stelle ich den richtigen Schwierigkeitsgrad ein?
Da kommt es auf die Eigenwahrnehmung an. Wie geht es mir bei den Übungen und besonders danach. Auch da werden unsere Kunden fachmännisch geschult. Beim Laufen komme ich plötzlich eine Minute früher ins Ziel. Das Stemmen von 100 Pfund an der Beinpresse fällt mir plötzlich leichter. Es geht in erster Linie um die richtige Umsetzung, eine wirkliche Kraft- bzw. Ausdauerentwicklung dauert länger.

Wo liegen mögliche Gefahren?
Man sollte nicht zuviel wollen. Der Körper verfügt über Schutzmechanismen: Beschwerden setzen bei Überlastung ein. Daher sollten die Grenzen langsam verschoben, nicht aber überschritten werden. Wer es übertreibt riskiert Verletzungen. Dann ist ein Fitnessplan gesundheitsschädigend - und das will niemand.

In welchen Zyklen sollte trainiert werden?

Zweimal wöchentlich eine Stunde sollte man schon mindestens in seine Fitness investieren. Sonst wird das Ganze langwierig und Erfolge lassen lange auf sich warten. Cardiologisches und Ausdauer-Training sind nach zwei Monaten spürbar, bei körperlicher Fitness dauert es etwa drei bis fünf Monate. Das MedAix-Betreuungssystem »Aktiv-12« bietet eine durchgängige und persönliche Trainingsbegleitung und damit mehr Erfolge.

Geht das nicht schneller?
Nein. Entlastung und Regeneration gehören genauso zum Fitnessplan wie das Reize setzen. Mit seinen Ressourcen haushalten ist enorm wichtig. Der Ausspruch »Der Muskel wächst in der Pause« hat schon eine Relevanz. Dafür sind eine professionelle Trainingsplanung und -steuerung wichtig.


Meistgelesen