Seitenlogo
Sarah Stieren

50.000 Euro für den guten Zweck

Watzerath. Das Spiel der Lotto-Elf in Watzerath hat eine der höchsten Spendensummen in der Geschichte der Lotto-Elf eingebracht.

50.000 Euro hat das Spiel der Lotto-Elf gegen die Ü40-Auswahl der »Special Olympics Friends« eingebracht. Das Geld geht an die Lebenshilfe in Prüm.

50.000 Euro hat das Spiel der Lotto-Elf gegen die Ü40-Auswahl der »Special Olympics Friends« eingebracht. Das Geld geht an die Lebenshilfe in Prüm.

Bild: Wilfried Kootz

Die Lotto-Elf hat in Watzerath nicht nur über 1.200 Zuschauer begeistert, sondern mit 50.000 Euro auch eine der höchsten Spendensummen ihrer Geschichte eingespielt. Beim 11:2 (3:2) gegen die Eifel-Auswahl »Special Olympic Friends« zeigte das Team um Fußball-Weltmeister Guido Buchwald, Edgar »Euro Eddy« Schmitt und ihren Trainer, Fußball-Europameister Hans-Peter Briegel, eine Top-Leistung. Dabei ragte der Ex-Nationalspieler David Odonkor mit drei Treffern heraus. Aber nicht nur er schnürte einen Dreierpack. Karoline Kohr, Tochter des ehemaligen Bundesliga-Torjägers Harald Kohr und Schwester des Mainzer Bundesligaprofis Dominik Kohr, feierte ein grandioses Debut in der Lotto-Elf. Abgeklärt und cool netzte die ehemalige Bundesliga-Kickerin des 1. FC Köln und heutige Luxemburger Meisterin dreimal ein. »Spiele gewinnst du aber immer in der Defensive«, schmunzelte Briegel nach dem Spiel, der insbesondere mit der zweiten Halbzeit hoch zufrieden war. Das Tor des Tages fiel allerdings in der ersten Halbzeit, als der Ex-Mainzer und Augsburger Michael Thurk mit einem Fallrückzieher erfolgreich war.

Die eingespielten 50.000 Euro zu Gunsten der Sportgruppe der Lebenshilfe Prüm toppten das Spielergebnis aber natürlich um Längen. Die Partie, die von der DJK Watzerath, dem SV Lünebach und dem SSV Pronsfeld auf die Beine gestellt und von Familie Bormann federführend organisiert, war ein Paradebeispiel für deren unglaublichen Einsatz für den guten Zweck. »Wir haben 130 Sponsoren gewinnen können und unsere Spieler haben sich alle mit jeweils 160 Euro an der Spendensumme beteiligt«, schwärmte Patrick Bormann. Und wer Karl-Heinz Thommes an diesem Abend gesehen und gehört hat, der konnte nachvollziehen, dass es ein magischer Abend in der Eifel war. »Was hier auf die Beine gestellt wurde ist schier unglaublich. Mein großer Dank gilt allen, die dazu beigetragen haben, insbesondere Familie Bormann«, so der Ehrenvorsitzende von Special Olympics Rheinland-Pfalz, der sich wiederholt für die Belange gehandicapter Menschen in seiner Heimat einsetzte und die Lotto-Elf zum wiederholten Mal für ein Benefizspiel in der Westeifel gewinnen konnte. Eine Tombola am Ende des Spiels und ein Kuchenverkauf der Neubürger aus der Ukraine haben ebenfalls zu dem tollen Spendenergebnis beigetragen.


Meistgelesen