Seitenlogo
Nikolas Leube

Arbeitslosigkeit in der Region bleibt konstant

Region. Die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Region Mosel, Eifel und Hunsrück blieb im November mit 11.466 Frauen und Männern nahezu unverändert.

Bild: Symbolfoto

Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, liegt wie im Vormonat bei 3,9 Prozent. Vor einem Jahr lag die Quote bei 3,5 Prozent. "Trotz nahezu gleichbleibender Arbeitslosigkeit, sind erste Anzeichen der Winterarbeitslosigkeit auf dem regionalen Arbeitsmarkt erkennbar" erklärt Heribert Wilhelmi, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Trier. "Vor allem in der Gastronomiehochburg in und um Bernkastel-Kues, die in den Sommermonaten stark vom Tourismus profitiert, steigt die Arbeitslosigkeit, während sie in anderen Regionen stagniert bzw. sich nur leicht verändert".

Die Nachfrage nach Arbeitskräften in der Region liegt im November minimal über dem Vorjahresniveau. Im Stellenbestand waren im November 5.506 Stellen registriert, 211 weniger als im Vormonat und 449 weniger als vor einem Jahr. Demgegenüber hat sich der Zugang an neuen Stellen mit 866 gegenüber dem Vormonat um 11,7 Prozent erhöht. Das sind 91 mehr als im Oktober und 11 mehr als im November des vergangenen Jahres. "Damit bewegt sich die Arbeitskräftenachfrage seitens der Unternehmen weiter auf einem hohen Niveau. Betriebe suchen trotz aller Herausforderungen in allen Branchen intensiv nach Fachkräften und damit nach neuem Personal. Der Fachkräftemangel ist und bleibt die Herausforderung am Arbeitsmarkt", bilanziert Heribert Wilhelmi die Stellensituation.

Die Zahlen der Agentur für Arbeit im Überblick

 

Geschäftsstellenbezirk Bitburg

Die Arbeitslosigkeit ist von Oktober auf November um 6 auf 1.087 Personen gestiegen. Das waren 151 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im November 3,0%; vor einem Jahr belief sie sich auf 2,6%. Dabei meldeten sich 237 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 7 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 234 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+11).

Geschäftsstellenbezirk Prüm

Die Arbeitslosigkeit hat sich von Oktober auf November um 3 auf 384 Personen verringert. Das waren 83 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im November 2,3%; vor einem Jahr belief sie sich auf 1,8%. Dabei meldeten sich 98 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 11 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 95 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+5).

Geschäftsstellenbezirk Wittlich

Die Arbeitslosigkeit ist von Oktober auf November um 47 auf 1.177 Personen gestiegen. Das waren 103 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im November 3,5%; vor einem Jahr belief sie sich auf 3,2%. Dabei meldeten sich 316 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 29 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 270 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+26).

Bernkastel-Kues

Die Arbeitslosigkeit ist von Oktober auf November um 32 auf 1.179 Personen gestiegen. Das waren 9 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im November 3,8%; sie war damit genau so hoch wie im Vorjahresmonat. Dabei meldeten sich 343 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 21 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 310 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+34).

 

 

 


Meistgelesen