Beim Rausch Hände weg vom Steuer
Seit dem 1. April ist der Besitz von Cannabis in einem bestimmten Rahmen legal. Die mit dem Konsum verbundenen Auswirkungen auf den Straßenverkehr sind aber weiterhin verboten. Das Führen von Kraftfahrzeugen unter dem Einfluss berauschender Mittel, wozu auch Cannabis gehört, ist auch zukünftig nicht erlaubt. Um die Beeinträchtigungen für den Straßenverkehr zu reduzieren und die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, hat die Polizei Bitburg am Mittwochabend erneut ihren Fokus auf berauschte Kraftfahrzeugführende gelegt.
Cannabis im Auto aufgefunden
So konnte gegen 3 Uhr eine Fahrzeugführerin im Bereich Meilbrück angetroffen werden, die Anzeichen für eine Beeinflussung aufwies. Im Rahmen der Kontrolle konnte auch eine geringe Mengen an Cannabis aufgefunden werden, was den Verdacht erhärtete. Ihr wurde zur Überprüfung der Beeinflussung eine Blutprobe entnommen.
Auch Alkohol war im Spiel
Zu gleichen Zeit konnte in Echternacherbrück eine weitere Frau festgestellt werden, die alkoholisiert war. Auch ihr wurde eine Blutprobe entnommen. Bereits gegen 22 Uhr mussten die Beamten einen Verkehrsunfall auf der B51 bei Bitburg aufnehmen. Hier stellte sich heraus, dass der Unfallverursacher ebenfalls erheblich alkoholisiert war.
Polizei kündigt weitere Kontrollen an
Gegen alle Personen wurden entsprechende Verfahren eingeleitet, die Weiterfahrt untersagt und die Führerscheine beschlagnahmt. Die Polizei Bitburg weist in diesem Zusammenhang erneut auf die Gefahren einer berauschten Verkehrsteilnahme hin. Berauschte Verkehrsteilnehmer stellen nicht nur eine Gefahr für sich, sondern auch für andere, unbeteiligte Personen dar. Die Polizei Bitburg wird auch zukünftig, flächendeckend und unregelmäßig, Schwerpunktkontrollen durchführen, um ungeeignete Fahrzeugführende aus dem Verkehr zu ziehen und Unfälle zu verhindern.

"Alles so schön bunt hier!"

„Grenzen überwinden – Gemeinsam gestalten“: EVBK Jahresausstellung 2025

Europäisches Folklore-Festival in Bitburg: Musik, Tanz und Spaß für die ganze Familie
