Seitenlogo
Jan Kreller

Bickendorf hat bald einen Dorfladen

Neuer Treffpunkt im Dorf und bessere Nahversorgung

Bickendorf. Seit mehr als drei Jahrzehnten waren die Geschäftsräume des »Tante Emma Ladens« der Geschwister Sonnen verweist. Nach umfangreicher Sanierung entsteht nun an gleicher Stelle wieder ein Dorfladen. Ulla Lill hatte schon lange die Idee dazu und fragte beim Hauseigentümer nach, den ehemaligen Geschäftsraum zu mieten. Nach einigen Gesprächen mit dem Eigentümer hat die Familie Lill das gesamte Anwesen käuflich erworben.

Regionalität und Nachhaltigkeit

Regionalität und Nachhaltigkeit soll im Bickendorfer Lädchen eine große Rolle spielen. Auf einer Verkaufsfläche von fast 70 Quadratmetern wird es neben den Grundnahrungsmitteln auch Getränke, Zeitschriften und alles für den täglichen Gebrauch geben. Besonderes Schwerpunkt legt Betreiberin Ulla Lill aber auf die Regionalität. »Frische Brot- und Backwaren, Eier aus dem Nachbarort, Honig und Kartoffeln aus der Eifel, frische Wurst-und Fleischwaren vom heimischen Metzger werden wir anbieten.« Die Preise sollen hierbei fair ausfallen. »Wir möchten die Erzeuger unterstützen«, sagt die 62-Jährige.
 
Bereits früh morgens ab 6.30 Uhr werden für Berufstätige belegte Brötchen, kleine Snacks und Kaffee to go im Mehrwegbecher angeboten, sonntags wird es auch frische Brötchen geben. Der Laden solle ein Treffpunkt werden – ein Ort, wo sich Menschen austauschen können. »Das gehört in ein lebendiges Dorf wie Bickendorf dazu«, sagt sie weiter. Das sieht auch Ortsbürgermeister Dietmar Tures so: »Das ist ein Glücksgriff und eine Bereicherung für unseren Ort und trägt zur Weiterentwicklung der Gemeinde bei. Mit dem neuen Geschäft leistet Familie Lill einen großen Beitrag für die Grundversorgung im Ort und der Nachbargemeinden«, so der Ortschef.
 

Öffnungszeiten

  • Montag bis Freitag: 6.30 Uhr bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr
  • Samstag 8 bis 13 Uhr
  • sonntags für frische Brötchen und Backwaren von 8 bis 10 Uhr


Meistgelesen