

Eine Blumenwiese mit Sonnenblumen dient als grün-ästhetische Barriere und erstreckt sich über mehr als 200 Meter in der Gemeinde Bickendorf. Zusätzlich bildet sie einen lebendigen Schriftzug des Ortsnamens. Die Idee stammt von Christian Brück und zeigt, wie sich Hochwasserschutz und Naturgestaltung auf ästhetische Weise miteinander verbinden lassen.
Ortsbürgermeister Dietmar Tures betonte die positive Resonanz auf das Projekt. "Die Blumenwiese ist ein wichtiger Bestandteil unseres Hochwasserschutzkonzepts und setzt gleichzeitig ein Zeichen für Lebensqualität vor Ort", so der Ortsbürgermeister weiterhin. Tures zeigte sich darüber hinaus dankbar für die Unterstützung der ansässigen Landwirte bei der Umsetzung des Projekts. Christian Brück, Initiator, erläutert: "Die Sonnenblumen können, sofern gewünscht, auch gepflückt werden."
Nach der verheerenden Flutkatastrophe im Sommer 2021 wurde in Bickendorf eine Reihe von Hochwasserschutzmaßnahmen in Angriff genommen, die von Landwirten der Region und der Gemeinde tatkräftig unterstützt werden.
Wie der Eifelkreis Bitburg-Prüm mit digitalen Pegelsensoren den Hochwasserschutz voran treibt, lesen Sie hier.



