Bitburg ehrt seine engagierten Bürger
Christina Dörr, vorgeschlagen von Ehemann Thomas, beeindruckt durch ihr außergewöhnliches Engagement: Sie hilft bei der Bewältigung des Unfassbaren, engagiert sich dort, wo sich neues Leben gleich wieder verabschiedet, und fertigt liebevoll Kleidung für Sternenkinder an. Als Sternenkinder werden verstorbene Kinder bezeichnet, insbesondere wenn sie vor, während oder bald nach der Geburt gestorben sind.
Bei allen Angelegenheiten rund um den Turnverein fällt immer wieder ein Name: Thomas Elgass gilt als Ansprechpartner für alle Mitglieder. Und die machen von dieser Möglichkeit gerne regen Gebrauch.
Auch die Eifelläufer haben die Aufmerksamkeit durch ihr außergewöhnliches Engagement auf sich gezogen: Sie organisieren den Stadtlauf und kümmern sich darum, dass Inklusion nicht nur ein Wort bleibt.
Für die Arbeit und den respektvollen Umgang mit Kindern und Jugendlichen hat auch das "Haus der Jugend" diese besondere Auszeichnung erhalten. Viele Aktionen, darunter auch die seit vielen Jahren angebotenen attraktiven Fereienprogramme, wären ohne die engagierten Mitarbeiter nicht durchführbar.
Besondere Erwähnung fand Monika Dondellinger: Dass Bitburg eine von "50 engagierten Städten" ist, ist ihrem Engagement zu verdanken. Ihr obliegt die Projektleitung in der "Engagierten Stadt Bitburg".