Seitenlogo
Hans-Peter Schössler

Der Fußballkreis Mosel - Geschichten des FVR

Region. Der Fußballverband Rheinland feiert dieses Jahr 75-jähriges Bestehen! Der WochenSpiegel präsentiert Jubiläumsgeschichten.

Da wo die Mosel besonders reizvoll ist, mit Bernkastel-Kues, Traben-Trabach, wo der Hunsrück um die Ecke liegt und auch die Eifel mit Wittlich ganz nahe ist, da ist der Fußballkreis Mosel zu Hause. Mit einem prächtig funktionierendem Team: Mit Walter Kirsten aus Piesport als Vorsitzender, dem Bengeler Vinzenz Klein als Sachbearbeiter, Günter Keller aus Traben-Trarbach als Jugendleiter, Dr. Marc Schiri aus Gornhausen als Verantwortlicher für die Schiedsrichter, Ute Thiel aus Mülheim, die Verantwortliche für den Mädchenfußball, Roland Steuer aus Traben-Trarbach, der Schiedsrichter-Ansetzer, Kai-Hagen Engel aus Monzelfeld, der Lehrwart für die Schiris, Markus Jungbluth, Wittich, Medienbeauftragter, Sebastian Henrichs aus Reil, Staffelleiter. Günter Keller, der Bildungsbeauftragte aus Traben-Trarbach, Manfred Junk aus Bernkastel-Kues, der Ehrenamtsbeauftragte , Kai-Jörg Krall, Hupperath, als Ansetzer der Spiele für die Jugend, Özgür Aki aus Bullay, der Integrationsbeauftragte, Christian Loch aus Horath, Staffelleiter Junioren, und Karl-Josef Collmann , Kröv, das Mitglied im Beirat. Der FSV Salmrohr und der SV Rot-Weiß Wittlich spielen im Jubiläumsjahr des Verbandes in seiner höchsten Liga, der Rheinlandliga. Salmrohr, das ist wie einst der SV Alsenborn.

 Das Märchen von dem Dorfverein, der in die zweite Bundesliga aufsteigt. Mit Klaus Toppmöller als Trainer, Werner Kartz, Helmut und Alfred. Manfred Plath, Peter Henkes, Matthias und Alfred Schömann, Christian Kulik und Edgar Schmitt. Salmrohr wird 1985 und 1992 Meister der Oberliga Südwest, steigt 1986 in Liga 2 auf und wird 1990 Deutscher Amateur Meister. Neunmal gewinnt Salmrohr den Rheinlandpokal. Auch Dino Toppmöller, der Sohn von Klaus, jetzt Trainer der Frankfurter Eintracht, spielte von 1997 bis 1999 und 2010 bis 2012 im Salmtal (Mehr über den außergewöhnlichen Verein und seinen außergewöhnlichen Vorsitzenden Peter Rauen in diesem Buch. Und natürlich auch über Toppi und "Euro Eddi" ).

 

Die Entstehung des Moselkreis

Zurück zum Moselkreis. Er entsteht 1970 aus den alten Kreisen Bernkastel, Zell und Wittlich. Die sind nach dem 2.Weltkrieg geschaffen worden und in Bernkastel sind Philipp Weinand (bis 1953) und ab 1953 der verdienstvolle Martin Reichart, der auch noch den neuen Kreis mitprägen wird, die Vorsitzenden. In Zell ist von 1945 bis 1949 Ludwig Follmann an der Spitze des Kreises, ihm folgt von 1950 bis 1952 Alfred Heidkamp und danach von 1952 bis 1961 Herr Hoffmann. Dr. Walter Risser führt von 1961 bis 1970 den Kreis. In Wittlich ist Josef Könen von 1946 bis 1947 Vorsitzender. Es folgt von 1951 bis 1957 Karl Friedrich und dann von 1957 bis 1970 Siegfried Schweiger. Der Wittlicher ist auch Sportkreisvorsitzender.

So wie auch Alfons Ertz aus Monzelfeld, der im Fußball und im Sportkreis arbeitet. In Kröv an der Mosel entsteht am 30.Mai 1970 der neue Fußballkreis Mosel. Martin Reichart, der schon lange im alten Kreis Bernkastel gewirkt hatte, wird Vorsitzender. Er ist für die Entwicklung des Kreises verdienstvoll und wichtig. 1985 gibt er das Amt an Hans Sieger ab, der unerwartet verstirbt und 1989 wird Winfried Ruf sein Nachfolger. Auf ihn folgt 1991 Alfons Braun. Als auch er stirbt übernimmt Hermann Heil 1994 das Amt, das er bis 2006 ausübt. Am 14.Juli 2006 wird Walter Kirsten, der schon länger im Kreisvorstand dabei ist, das Amt des Vorsitzenden. Wie einst Martin Reichart wird er ein starker, charismatischer Vertreter der Interessen der Vereine, auch gegenüber dem FVR. Auch im Verband ist er in Ämtern.

Walter Kirsten und sein Team besetzen alle wichtigen Aufgaben des Fußball: natürlich in erster Linie den Spielbetrieb, die Schiedsrichtergewinnung, sie kümmern sich aber auch und vor allem um die Jugendarbeit, den Mädchen-und Frauenfußball, es gibt Feriencamps für Kinder und Jugendliche, wie zuletzt im Oktober 2023 in Reil, und es geht auch um Integration.

 

Die herausragendsten Vereine des Fußballkreis Mosel

Die herausragenden Vereine in der Geschichte des Moselkreises sind neben Salmrohr die SG Haag/Horath, der SV Klausen, Tus Kröv, der SV Morbach, der SV Wittlich und die SG Zell-Bullay/Alf. Aus Morbach kommt Gregor Eibes, der neue Präsident des FVR seit 2022. Hier hatte er Ende der 1970er Jahre Fußballunterricht bei Horst Eckel, dem Weltmeister von 1954, der einst in Morbach als Lehrer arbeitete. Zwei Bundesligaschiedsrichter im Jugendbereich gibt es aus dem Kreis: Luis Herrig vom FSV Salmrohr in der U17-Bundesliga und Jason Lieser vom Hetzerath in der U19-Bundesliga. Einen reizvollen Kreis nennt Walter Kirsten den an der Mosel und auf dem Hunsrück. Landschaftlich und sportlich er schon etwas Besonderes.

 


Meistgelesen