Seitenlogo
Edith Billigmann

Der Kulturpreis geht an… Thomas Anders

Koblenz. (edi) Mit Thomas Anders hat die Stadt Koblenz die Liste der Kulturpreisträger für 2023 komplettiert.

Im Rahmen einer kurzweiligen Feierstunde am heutigen Sonntagvormittag überreichte Oberbürgermeister David Langner den Kulturpreis an Deutschlands bekanntesten Musiker, Songwriter und Fernsehmoderator, der seit 30 Jahren Koblenz seine Heimat nennt. Geboren ist Bernd Weidung alias Thomas Anders in Münstermaifeld, aufgewachsen in der kleinen Maifeldgemeinde Mörz, wo er auch seine ersten musikalischen Erfahrungen sammelte.

Seine einzigartige musikalische Erfolgsgeschichte startete er mit Modern Talking 1984 an der Seite von Dieter Bohlen. "You're my heart, you're my soul" war in 81 Ländern auf Platz 1 der Verkaufscharts. Weltweit verkaufte er mit Modern Talking und Solotiteln über 125 Millionen CDs. Für sein künstlerisches Schaffen erhielt er über 420 Gold- und Platinschallplatten bzw. CDs und zahlreiche Auszeichnungen, darunter den "Bambi", die "Goldene Europa", die "Goldene Kamera", den "ECHO", den "World Music Award", den goldenen und silbernen "Bravo-Otto" sowie den "Goldenen Löwen" von Radio Luxemburg.


Meistgelesen