gepostet von Nikolas Leube

FC Kirchweiler gewinnt „Sterne des Sports“ in Bronze 2025 für nachhaltiges Upcycling-Projekt

Meckel/Kirchweiler. Der FC Kirchweiler holte Platz 1 bei den „Sternen des Sports“ in Bronze. Ausgezeichnet wurden auch der SKV Trier, der SV Eifelland Orenhofen und der Verein Fahrvergnügen.

Bild: Raiffeisenbank Westeifel

Große Freude beim FC Kirchweiler 1925: Für sein Projekt „Vision 2025 – Kreatives Upcycling für die Multifunktions-Kleinspielfeld-Arena“ erhielt der Verein den 1. Platz der Sterne des Sports in Bronze 2025. Die Preisverleihung fand im Gasthaus Herrig in Meckel statt und wurde von der Raiffeisenbank Westeifel eG sowie der Volksbank Trier Eifel eG ausgerichtet.

Das Projekt begann 2019 als mutige Idee und ist heute ein Symbol für Kreativität, Nachhaltigkeit und Gemeinschaft im ländlichen Raum. Durch die Wiederverwendung gebrauchter Soccercourts und Kunstrasen-Elemente sowie umfassende Eigenleistung reduzierte der Verein die ursprünglich kalkulierten Kosten von 350.000 Euro auf 50.000 Euro. So entstand in Kirchweiler eine Multifunktions-Arena, die nicht nur Sportangebote ermöglicht, sondern auch Ballschulen, Gesundheitssport und Kooperationen mit Schulen fördert.

Der Wettbewerb „Sterne des Sports in Bronze 2025“ zeichnete insgesamt 13 Bewerbervereine aus:

  1. Platz (1.500 Euro): FC Kirchweiler 1925 mit „Vision 2025“

  1. Platz (1.000 Euro): Sport-Kegler Verein Trier mit dem „Inklusionsprojekt“

  1. Platz (je 500 Euro): Volleyballer des SV Eifelland Orenhofen mit „Einmal ein Bison immer ein Bison! We love Volleyball!“ sowie Verein Fahrvergnügen e.V. mit „TKKG – Trail Kids Können Gerwen!“

Zusätzlich zur Auszeichnung erhielt der FC Kirchweiler die Einladung zur Landes-Siegerehrung am 7. Oktober 2025 in der Staatskanzlei in Mainz. Dort entscheidet sich, ob das Projekt einen Förderpreis erhält oder einen Platz auf dem Treppchen erreicht.

„Wir sind beeindruckt von der Kreativität, der Leidenschaft und dem ehrenamtlichen Einsatz, den alle teilnehmenden Vereine gezeigt haben“, betonte Andreas Theis, Vorstandsmitglied der Volksbank Eifel eG, bei der Preisübergabe. Gemeinsam mit Manfred Heinisch, Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Westeifel eG, überreichte er die Urkunden und Preisgelder an die Gewinnervereine.

Mit der Auszeichnung würdigen die Volksbanken Raiffeisenbanken jährlich besonderes gesellschaftliches Engagement von Sportvereinen. Der FC Kirchweiler hat mit seinem Projekt gezeigt, dass Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und Sportgeist im ländlichen Raum große Wirkung entfalten können.


Weitere Nachrichten aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm
Meistgelesen