Seitenlogo
ste

Hochwasser: Pegel sollen wieder fallen

Region. Aufgrund der starken Niederschläge der letzten Tage sind die Wasserstände zwar stark angestiegen, sollen zum Wochenende aber wieder fallen.
An Salm, Lieser und ihren Zuflüssen besteht eine mäßige Hochwassergefährdung. Die Pegel sollen zum Wochenende aber wieder fallen.

An Salm, Lieser und ihren Zuflüssen besteht eine mäßige Hochwassergefährdung. Die Pegel sollen zum Wochenende aber wieder fallen.

Bild: (Symbol): Archiv

An einigen kleineren Gewässern haben die Wasserstände vereinzelt die Werte für zweijährliche Ereignisse erreicht. Die Dauerregenwarnungen des Deutschen Wetterdienstes sind aber weitgehend aufgehoben und für Freitag und Samstag sind nur noch geringe Niederschläge vorhergesagt. Derzeit befinden sich die Wasserstände mehrerer kleinerer Gewässer in den bewarnten Regionen aber noch auf hohem Niveau oder steigen zum Teil noch leicht an, so dass laut Hochwassermeldezentrale Rheinland-Pfalz mit verbreitet fallenden Wasserständen erst im Laufe des Tages bzw. am morgigen Samstag zu rechnen ist.

An Salm und Lieser und ihren Zuflüssen besteht eine mäßige Hochwassergefährdung. Es kann aber zu Ausuferungen und lokalen Überflutungen kommen.

Überblick:

Am Pegel Trier wurde die Meldehöhe von 600 cm in der Nacht zum Freitag überschritten mit aktuell noch leicht steigender Tendenz. Hier wird ein Höchststand zwischen 650 und 670 cm erwartet, wobei derzeit noch nicht genau absehbar ist, wann der Höchststand erreicht wird. Am Pegel Cochem wird der Höchststand morgen oder am Sonntag im Bereich um 600 cm erwartet. Am Pegel Perl an der Obermosel verbleiben die Wasserstände weit unterhalb der Meldehöhe von 570 cm. An der Sauer steigen die Wasserstände am Freitag noch etwas an, am Pegel Bollendorf wird die Meldehöhe jedoch nicht überschritten. Am Pegel Rosport wird am Freitag ein Höchststand bei etwa 480 cm erwartet. An der Saar stagniert der Wasserstand am Pegel Fremersdorf aktuell bei 350 cm. Ein weiterer Anstieg bis in den Bereich der Meldehöhe von 390 cm ist in den nächsten Tagen wenig wahrscheinlich aber möglich. Auch an den kleineren Mosel- und Sauerzuflüssen liegen die Wasserstände aktuell auf hohem Niveau, teilweise im Bereich zwei-jährlicher Hochwasser. Aufgrund des nachlassenden Regens ist im Laufe des heutigen Freitags mit tendenziell fallenden Wasserständen zu rechnen. Auch der Pegel Plein sinkt.

 Für die kommenden Tage werden keine starken Wiederanstiege prognostiziert.

 


Meistgelesen