

Der Aktionstag im Rahmen der Landesinitiative "Rheinland-Pfalz - Land in Bewegung" bot am Marktplatz der Stadt Speicher ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Mitmachangeboten, Informationsständen und Aktionen rund um das Thema "barrierefreie Teilhabe" an. Organisiert wurde die Veranstaltung von den Inklusionslotsen und den Bewegungsmanagerinnen der Kreise Bitburg-Prüm, Wittlich-Bernkastel, Trier-Saarburg sowie der Stadt Trier. Dieses Bündnis aus kommunaler Wirtschaftsförderung, Sport- und Sozialämtern setzte mit dieser Veranstaltung ein starkes Zeichen für eine inklusive Gesellschaft, in der Sport und Bewegung allen Menschen offenstehen.
Zu Beginn der Veranstaltung informierten die Verantwortlichen in einer Talkrunde, moderiert von Wilfried Kootz (Special Olympics Rheinland-Pfalz) über Einblicke in Chancen, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven inklusiver Sportangebote. Die angestoßene Diskussion fand großen Zuspruch beim Publikum und zeigte, wie gute Zusammenarbeit vor Ort konkrete Verbesserungen ermöglicht.
Rund um die Talkrunde präsentierten sich verschiedene Vereine, Institutionen und Initiativen mit Informationsständen und interaktiven Angeboten für Groß und Klein. Ob barrierefreie Bewegungsangebote, inklusive Trainingsformen oder Informationen zu barrierefreien Sportstätten - der Aktionstag auf dem Marktplatz der Töpferstadt Speicher bot Orientierung, Inspiration und zahlreiche Anregungen. Für Unterhaltung sorgten unter anderem die "Lisbeth Singers" eine inklusive Band des Kloster Ebernachs, die integrative Tanzgruppe von Lichtblick Bitburg, die Trommelgruppe Speicher und die Kreistanzformation des Vereins "Bewegen" aus Speicher.



