

Innenminister Michael Ebling hat im Beisein von Landrat Andreas Kruppert das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen als Steckkreuz an den Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) des Eifelkreises, Jürgen Larisch aus Speicher, übergeben. Die Auszeichnung für Verdienste um das Feuerwehrwesen des Landes Rheinland-Pfalz wird nur selten verliehen.
„Das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen als Steckkreuz wird an Personen verliehen, die im Feuerwehrdienst außergewöhnliche Verdienste mit überregionaler Bedeutung erbracht haben“, erklärte Innenminister Ebling. Der Einsatz für das Gemeinwohl verdiene höchsten Respekt und Anerkennung.
Jürgen Larisch ist seit 2013 Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Eifelkreises Bitburg-Prüm. Neben verschiedenen Beförderungen und Ehrungen wurde er bereits für seinen Einsatz bei der Flutkatastrophe 2021 mit der Fluthilfemedaille ausgezeichnet. Zuletzt erhielt er im Dezember 2023 die THW-Ehrenplakette für seine Unterstützung im Bereich des Technischen Hilfswerks.
Landrat Andreas Kruppert gratulierte Larisch herzlich: „Ich danke sehr für seinen unermüdlichen Einsatz.“ Innenminister Ebling betonte, dass das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen in den letzten zehn Jahren nur rund 20 Mal vergeben wurde und die besondere Bedeutung dieser Ehrung unterstreiche.



