Seitenlogo
Sarah Stieren

Jugendliches Engagement beim DRK

Bitburg/Eifelkreis. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) informiert über Möglichkeiten, seinen Lebenslauf durch ehrenamtliches Engagement "aufzupimpen".

Freiwilliges Engagement beim DRK: Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.

Freiwilliges Engagement beim DRK: Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.

Bild: Foto: DRK Kreisverband Bitburg-Prüm

Bei der Ausbildungsplatz- und Studienplatzsuche werden von Arbeitgebern nicht nur schulische und berufliche Zeugnisse berücksichtigt. Auch soziale Kompetenzen, Team-, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit werden abgefragt. Erwerben und festigen kann man diese Erfahrungen und Fähigkeiten beim freiwilligen Engagement.

Dieses Engagement, das bestimmte Bedingungen an Intensität und Kontinuität erfüllt, kann meist mit einem schriftlichen Nachweis des Trägers gewürdigt werden. Ein weiterer Nachweis der Landesregierung wird durch wichtige Partner aus allen gesellschaftlichen Bereichen unterstützt.

Auch der Bereich Flucht, Migration und Integration des DRK-Kreisverbands Bitburg-Prüm e.V. bietet interessierten, jungen Menschen Optionen, den Lebenslauf zu optimieren. Die Mitgestaltung der Gesellschaft, gemeinschaftliches Arbeiten, Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit können ebenso motivierend sein. Ein bei Ehrenamtlichen besonders beliebtes Projekt ist beispielsweise das Schülercafé im Zentrum Bitburgs. Dort erhalten Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund Rückenwind bei Hausaufgaben und anderen schulischen Anliegen. Es gibt letzte freie Plätze.

Informationen zu den aktuellen Möglichkeiten des Schülercafés und anderen laufenden Projekten hat Karin Jung unter Karin.Jung@drk-bitburg-pruem.de und 06561/6020237.

www.drk-bitburg-pruem.de.


Meistgelesen