gepostet von Julia Borsch
Krankenhäuser in Bitburg und Prüm finanziell unterstützt
Der Bund unterstützt seit 2019 mit dem Sicherstellungszuschlag Krankenhäuser in ländlichen Regionen, die für die Grundversorgung der Bevölkerung notwendig sind, die jedoch aufgrund geringer Patientenzahlen die entsprechenden Fachabteilungen nicht kostendeckend finanzieren können.
Die Krankenhäuser in Bitburg und Prüm erhalten den Zuschlag in Höhe von 400.000 Euro im Jahr 2025 zur Aufrechterhaltung der Fachabteilungen für Innere Medizin und Chirurgie.
Neben Bitburg und Prüm profitiert auch das Krankenhaus Maria Hilf in Daun vom Sicherstellungszuschlag des Bundes.
Weitere Nachrichten aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm
Prüm/Roth. Am 15. November 2025 findet der „Tierische Adventszauber“ in Prüm statt. Rund 40 Aussteller und ein Benefizverkauf unterstützen den Birkenhof e.V., der sich für Huskys aus Notsituationen einsetzt.
Große Namen in kleinen Orten: Eifel-Literatur-Festival 2026 wieder mit hochkarätigen Autoren
Prüm/Eifel/Region. Ob Bestenlisten, Romane oder Sachbücher: Auch 2026 kommt die erste Garde der Literaturwelt in die Eifel. Sternstunden für Leser versprechen von März bis Juni Stefanie Stahl, Caroline Wahl, Martina Hefter, Joachim Meyerhoff, Herfried Münkler und…

Wildschweinkadaver bei Orlenbach entsorgt
Orlenbach (ots). An der B 51 bei Orlenbach wurden mehrere aufgebrochene Wildschweine illegal entsorgt. Die Polizei sucht Zeugen.

Lina Nels ist "Lehrling des Monats"
Ingendorf/Trier. Die 22-jährige Auszubildende wurde von der Handwerkskammer (HWK) Trier ausgezeichnet. Sie überzeugte die HWK durch handwerkliches Können, Zuverlässigkeit und Kreativität.
Kreisverkehrswacht Bitburg-Prüm warnt vor Gefahren im Übergang von Herbst zu Winter
Eifelkreis. Nasses Laub, Nebel und Nachtfrost erhöhen das Unfallrisiko. Die Kreisverkehrswacht Bitburg-Prüm gibt Tipps für sicheres Fahren in der Übergangszeit.
Meistgelesen



Zurück
Nach oben