Stephanie Baumann

Osterbräuche: historisch und liebevoll gepflegt

Region. Von Eierlage bis Pferdesegnung - schöne Osterrituale in der Region.

Von Eierlage bis Pferdesegnung: Altes Brauchtum und viele schöne Rituale ranken sich in der Eifel und an der Mosel rund um Ostern - das höchste Fest im Kirchenjahr: Im Zwiebelschalen-Sud gefärbte Eier, Ostereier-Schießen, lodernde Osterfeuer, die Kindtaufe in der Osternacht oder das "Klappern", bei dem die Kinder mit Lärminstrumenten aus Holz in der Karwoche durch die Dörfer ziehen und die Glocken ersetzen, die in Rom weilen sollen... In der Region wird das Brauchtum rund ums Osterfest seit Generationen liebevoll gepflegt.

Auch kulinarisch übrigens - endet am Osterfest doch die 40-tägige Fastenzeit. Hefezöpfe, süße Osterlämmer, Eier in allen Variationen, Möhrchen-Quiche oder ein saftiger Osterschinken laden zum Schlemmen beim Brunch am Ostersonntag. Nicht zu vergessen die traditionelle Ostereier-Suche, an der nicht nur die Kleinen großen Spaß haben.

Historische Eierlage

Bundesweit einzigartig ist die "Historische Eierlage" in Schönecken. Der beschauliche Burgflecken Schönecken wird an Ostermontag, 1. April, 14 Uhr zum Publikumsmagneten, seine Ortsmitte zur Rennstrecke für Rekorde. Im Mittelpunkt stehen zwei ledige Männer, die Mitglied der Junggesellensodalität sind: Raffer und Läufer, gekleidet in eine historische Kluft. Beide trainieren schon Wochen vorher, beide schenken sich nichts, beide kämpfen um Sekunden. Wer ist eher am Ziel: der Läufer, der ins Nachbardorf und zurück spurten muss? Oder der Raffer, der währenddessen 104 rohe, über eine steile Gasse verteilte Eier heil abliefern muss. . ? Jährlich lockt das Spektal rund ums Ei Tausende Besucher in die kleine Eifelgemeinde.

Im Zeichen der Pferde

 Ein ganz besonderer Brauch ist auch die traditionelle Pferdesegnung am Ostermontag in der 275-Seelen-Gemeinde Oberöfflingen. Das Event für Tierfreunde zu Ehren des Heiligen Mauritius feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag. Der Tag beginnt am Montag, 1. April, um 10.30 Uhr mit einer Heiligen Messe. Ross und Reiter werden im Anschluss auf dem Kirchenvorplatz gesegnet. Zudem findet in diesem Jahr eine Jubiläumsverlosung statt. Besucher ohne Pferde werden gebeten, nicht im Bereich der Kirche und der Straße "Zur Biederburg" zu parken und den Anweisungen der Freiwilligen Feuerwehr zu folgen. Gespann-Fahrer werden gebeten, mit den Kutschen neben der Kirche im Mauritiusweg stehen zu bleiben. Im Anschluss sind alle zum Verweilen eingeladen. Für das leibliche Wohl sorgt die Dorfgemeinschaft Oberöfflingen.

Noch mehr Veranstaltungs-Tipps rund um Ostern:

  • Morbach-Haag: Eine epische Osterrocknacht präsentiert der SV Haag am Ostersonntag, 31. März, in der Halle in Haag. Die Formation "Rampenfieber" präsentiert eine mitreißende Rockshow, beginnend mit den legendären Klängen der 1970er Jahre, über den Aufschwung der Neuen Deutschen Welle bis zu den unvergesslichen Rock-Klassikern von Van Halen, Guns N' Roses, den Doobie Brothers und U2. Auch Hits von Revolverheld sowie pulsierende Latino-Klänge werden das Publikum in ihren Bann ziehen. Einlass: 19.30 Uhr, Halle, Haag; Tickets an der Abendkasse für 10 Euro.
  • Kloster Himmerod: Zu einem besonderen Konzert wird am Ostermontag, 1. April, 15 Uhr, in die Abteikirche Himmerod eingeladen. Wolfgang Valerius, Organist der Stiftskirche Kyllburg und verantwortlich für die Konzerte in der Abteikirche von Himmerod, hat für diesen Tag besondere Werke ausgesucht. Für eher leise und verhaltene Zwischentöne sorgt Susanne Kruopis mit ihrer Querflöte. Das Osterkonzert ist gleichsam auch ein Geschenk des Fördervereins Abtei Himmerod an das "Gesicht" von Himmerod, P. Stephan R. Senge, der am Karfreitag seinen 90. Geburtstag begeht. Der Eintritt zum Konzert ist frei.
  • Longkamp: Das traditionelle Oster-Konzert des Musikverein Harmonie Longkamp findet am Sonntag, 31. März, ab 19 Uhr in der Longkamper Gemeindehalle statt. Dirigent Jürgen Kullmann hat seinen musikalischen Genius wieder zur Geltung gebracht und wie gewohnt ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Gäste dürfen sich auf einen bunten Mix aus modernen, als auch traditionellen Stücken freuen.
  • Klausen: Ostermontag, 1. April, 10.30 Uhr: Familiengottesdienst mit anschließender Ostereier-Suche.
  • Mettendorf: Traditionell am Ostersonntag lädt der Musikverein Lyra Mettendorf ab 20 Uhr zum alljährlichen Osterkonzert im ehemaligen Raiffeisen-Markt in der Enztalstraße 42 ein. Der Verein präsentiert unter Leitung seines Dirigenten Marcel Richards wieder ein bunt gemischtes Programm mit Originalwerken für Blasorchester, Rock- und Poparrangements und traditioneller Blasmusik. Eintritt ist frei, Spenden zur Förderung der Jugendarbeit erwünscht.
  • Büchel: Am Ostermontag, 1. April, findet um 14 Uhr der Ostermarsch in Büchel statt. Es wird gegen Atomwaffen und für eine friedliche und lebenswerte Zukunft demonstriert. Der Marsch beginnt am Gewerbegebiet Büchel und endet gegen 15 Uhr mit der Schlussveranstaltung vor der Hauptzufahrt zum Atomwaffenlager.
  • Hunsrück: Ausfugstipps für Kinder: Am Ostermontag, 1. April, heißt es in Bundenbach "Dem Osterhasen auf der Spur".Info: Naturpark-Geschäftsstelle, 06503/9214-0.
  • Trier: Osterfieber im Rheinischen Landesmuseum: Von Karfreitag, 29. März, bis Ostermontag, 1. April, erwartet Kinder und Familien mit der Osterrallye wieder eine spannende Entdeckungsreise durch das Museum. Der Rätselbogen führt zu Museumstücken, die mit Ostern und der Geschichte des Festes zu tun haben. Also los! Rallye und Stift aushändigen lassen und schon beginnt die Suche nach der richtigen Lösung. Auf jedes Kind, das das Lösungswort herausfindet, wartet ein frühlingshaftes Bastel-Set als Belohnung an der Museumskasse. Samstags und sonntags sowie zusätzlich Karfreitag und Ostermontag, jeweils 12 Uhr, wird auch die beliebte Multimediashow "Im Reich der Schatten" im Landesmuseum zu sehen sein.

Weitere Nachrichten aus Eifelkreis Bitburg-Prüm
Meistgelesen