Seitenlogo
gepostet von Nikolas Leube

Special Olympics Landesspiele 2025 finden in Mainz statt

Region/Mainz. Die landesweit größte Sportveranstaltung für Menschen mit und ohne geistige Behinderung im Jahr 2025 findet vom 20. bis 22. Mai in Mainz statt.
Voller Vorfreude auf drei Tage voller Sportwettbewerbe und inklusiver Begegnungen in
Mainz: Das Organisations-Komitee der Landesspiele 2025 in Mainz. Auf dem Foto fehlen
Tom Theisen und Wilfried Kootz.

Voller Vorfreude auf drei Tage voller Sportwettbewerbe und inklusiver Begegnungen in Mainz: Das Organisations-Komitee der Landesspiele 2025 in Mainz. Auf dem Foto fehlen Tom Theisen und Wilfried Kootz.

Bild: Special Olympics Rheinland-Pfalz e.V.

Das Organisations-Komitee der Special Olympics Landesspiele hat bei seiner ersten Sitzung das Veranstaltungsdatum sowie den Veranstaltungsort bekannt gegeben. Die größte Sportveranstaltung für Menschen mit und ohne geistige Behinderung des Landes wird vom 20. bis 22. Mai in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt stattfinden. Bei der konstituierenden Sitzung des Komitees, welches als beratendes und unterstützendes Gremium der Veranstaltung auftritt, wurde zu dem der Gedanke der Special Olympics sowie der Stellenwert inklusiver Sportveranstaltungen unterstrichen.

Vorfreude in Mainz

"Mainz ist eine Sportstadt" so Bürgermeister Günther Beck zum Start der Sitzung. "Wir freuen uns gemeinsam mit den Mainzer Sportvereinen und der Mainzer Bevölkerung den Special Olympics Athletinnen und Athleten tolle sportliche Bedingungen und Wettbewerbe zu bieten."

"Gemeinsam mit der Unterstützung des Organisations-Komitee und weiteren Partnern aus der Region können wir mit den Special Olympics Landesspielen wichtige Impulse zur gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung setzen", ist sich Prof. Dr. Burkhard Schappert, Präsident von Special Olympics Rheinland-Pfalz e.V., sicher. "Auch die aktive Einbindung von Einrichtungen der Behindertenhilfe und Gremien aus der Region ist für uns wichtig, um deren Expertise und Erfahrung aktiv einzubinden."

Vielfältiges Programm

An den drei Veranstaltungstagen im Mai werden die rund 1.000 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Rheinland-Pfalz in vielen Sportarten ihr Können und tolle Leistungen zeigen. Ein wichtiger Bestandteil von Special Olympics Landesspielen ist auch das gemeinsame Miteinander von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung: Beim Feiern des vielfältigen Bühnenprogramms oder der aktiven Unterstützung der Sportwettbewerbe finden inklusive Begegnungen zwischen den Sportler*innen und den Helfer*innen statt.

Special Olympics Rheinland-Pfalz e.V.

Special Olympics ist weltweit die größte - vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannte - Sportbewegung für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Beeinträchtigung Der Landesverband in Rheinland-Pfalz schafft durch ein ganzjähriges regelmäßiges Sporttraining und über 50 Aktivitäten in über 15 Sportarten jährlich für über 5.000 Kinder und Erwachsene eigene Zugangs- und Wahlmöglichkeiten zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in Rheinland-Pfalz. Über den Sport hinaus ist Special Olympics eine Alltagsbewegung mit einem ganzheitlichen Angebot. So schaffen das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes®, das Familiennetzwerk und der inklusive Unified-Sports® Erfolgserlebnisse und Teilhabemöglichkeiten für jeden Einzelnen. Der Landesverband Special Olympics Rheinland-Pfalz mit Sitz in Koblenz wurde 2004 gegründet und ist als Verband mit besonderen Aufgaben Mitglied im Landessportbund Rheinland-Pfalz. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.so-rlp.de.


Meistgelesen