gepostet von Nikolas leube

St. Joseph-Krankenhaus Prüm mit IHK-Ehrenurkunde zum 40-jährigen Jubiläum ausgezeichnet

Prüm. Zum 40-jährigen Jubiläum erhält das St. Joseph-Krankenhaus Prüm eine Ehrenurkunde der IHK Trier. Die Auszeichnung hebt die bedeutende Rolle des Krankenhauses für die medizinische Versorgung in der Region hervor.

V.l.: Mathilde Weinandy, Dr. med. Christian Elsen, Michael Wilke, Rita Gast, Raimund Fisch und Andreas Volz bei der Übergabe der Urkunde

V.l.: Mathilde Weinandy, Dr. med. Christian Elsen, Michael Wilke, Rita Gast, Raimund Fisch und Andreas Volz bei der Übergabe der Urkunde

Bild: © C. Schronen

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens des St. Joseph-Krankenhauses am Standort Kalvarienberg wurde die Einrichtung mit einer Ehrenurkunde der Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier ausgezeichnet. Die feierliche Urkundenübergabe fand in Anwesenheit von Raimund Fisch, dem Vor-Ort-Beauftragten der IHK für den Eifelkreis Bitburg-Prüm, statt. Geschäftsführer Michael Wilke nahm die Ehrung entgegen. Ebenfalls anwesend waren der ärztliche Direktor Dr. med. Christian Elsen, Pflegedirektorin Rita Gast, Mathilde Weinandy, stellvertretende Vorsitzende des Freundes- und Förderkreises, sowie Trainee Andreas Volz.

Bereits im Dezember hatte das Krankenhaus das Jubiläum im Rahmen einer festlichen Weihnachtsfeier mit den rund 450 Mitarbeitenden gefeiert. Die Auszeichnung durch die IHK unterstreicht die lange Tradition des Hauses und seine Bedeutung für die gesundheitliche Versorgung sowie die wirtschaftliche Stabilität der Region.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung der Industrie- und Handelskammer“, sagte Geschäftsführer Michael Wilke im Rahmen der Übergabe. „Unser besonderer Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unseren Patientinnen und Patienten, die dem St. Joseph-Krankenhaus Prüm seit vielen Jahren die Treue halten.“

Das St. Joseph-Krankenhaus Prüm bietet ein breitgefächertes medizinisches und pflegerisches Leistungsspektrum. Dazu gehören unter anderem die Innere Medizin mit den Bereichen Gastroenterologie, Pulmologie, Kardiologie, Angiologie und Diabetologie. In der Orthopädie und Unfallchirurgie werden Knochenbrüche, Sportverletzungen und Gelenkerkrankungen behandelt, ergänzt durch moderne Verfahren wie Gelenkspiegelungen und Prothesenversorgung. Die Allgemein- und Viszeralchirurgie führt sowohl klassische als auch minimalinvasive Eingriffe durch, einschließlich Tumorchirurgie.

Die Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin betreut Patienten in verschiedenen Bereichen wie Narkosemanagement, Notfall- und Schmerzmedizin sowie palliative Versorgung. Zudem sichert eine rund um die Uhr geöffnete zentrale Notaufnahme die Notfallversorgung nach modernen interdisziplinären Standards. Das Krankenhaus bietet auch eine spezialisierte Geriatrie für ältere Menschen mit komplexen Krankheitsbildern sowie eine Abteilung für physikalische Therapie und moderne bildgebende Diagnostik. Zudem gehört eine belegärztlich geführte Abteilung für Augenheilkunde zum Leistungsspektrum.

Mit dieser Auszeichnung würdigt die IHK die langjährige und wertvolle Rolle des St. Joseph-Krankenhauses Prüm für die medizinische Versorgung in der Region.


Meistgelesen