gepostet von Nikolas Leube

Tragischer Traktorunfall bei Plütscheid: Fahrer stirbt noch an der Unfallstelle

Plütscheid. Am Donnerstag, dem 22. Mai, gegen 18:30 Uhr, ereignete sich auf einer Wiese zwischen Plütscheid und dem Gewerbehof, unweit der L12, ein schwerer Unfall mit tödlichem Ausgang.

Bild: Florian Blaes

Ein 52-jähriger Mann aus der Verbandsgemeinde Arzfeld war mit einem Traktor samt Ballenpresse dabei, auf einer abschüssigen Wiese Heu zu pressen. Aus bislang ungeklärter Ursache verlor der Fahrer die Kontrolle über das landwirtschaftliche Gespann. Der Traktor überschlug sich mehrfach und stürzte einen angrenzenden, etwa zehn Meter tiefen Hang hinab. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Ballenpresse vom Zugfahrzeug abgerissen.

Der Traktor kam seitlich auf einem landwirtschaftlichen Weg zum Liegen. Für den Fahrer kam jede Hilfe zu spät - er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Neben den Wehren aus Plütscheid, Waxweiler und Prüm waren auch der Rettungsdienst aus Prüm, ein Notarzt sowie der Rettungshubschrauber "Air Rescue" vor Ort. Die Unfallstelle wurde weiträumig abgesichert, und die Feuerwehr übernahm die Bergungsarbeiten. Am frühen Freitagmorgen konnte der Traktor geborgen werden. Es entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Die Polizei Prüm hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen. Diese dauern derzeit noch an.

Text: Florian Blaes


Weitere Nachrichten aus Eifelkreis Bitburg-Prüm
Meistgelesen